Empfehlungsecke: VPN-Anbieter sind oftmals nicht nötig

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »VPN-Anbieter« ergänzt. Dort wird erklärt, für welche Anwendungsszenarien ein VPN im Privatumfeld sinnvoll sein kann und wozu eher nicht. Auszug:

Leider fallen viele Anwender auf diese haltlosen Werbeversprechen rein und wiegen sich in falscher Sicherheit. Daneben fallen VPN-Anbieter auch immer mal wieder durch fahrlässige Sicherheitsmaßnahmen auf. Ganz zu schweigen von den angebotenen VPN-Apps für mobile Endgeräte, die mit Trackern geradezu vollgestopft sind – in einem solch sensiblen Umfeld sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, darauf zu verzichten. Um es daher ganz klar zu sagen: VPNs wurden ursprünglich nicht als Anonymisierungsdienste entwickelt – darauf weist ebenfalls das Tor-Project hin.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡