Empfehlungsecke: Werbe- und Trackingblocker für jeden Anlass

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »Werbe- und Trackingblocker« ergänzt. Auszug:

Ein Werbe- bzw. Trackingblocker zählt mittlerweile zur Grundausstattungder digitalen Selbstverteidigung. Denn die heile Welt der Online-Werbung hat schon lange ein großes Problem: Malvertising – also die Auslieferung von Werbung, die Schadcode beinhaltet und damit ein Risiko für den Nutzer bzw. seine Daten darstellt.

Aber nicht nur Malvertisting ist ein Ärgernis, sondern auch Trackingunternehmen, die die Aktivitäten von Nutzern auf Webseiten und innerhalb Apps ungefragt aufzeichnen, auswerten und die Daten gewinnbringend vermarkten. Man könnte sie auch als »digitale Parasiten« bezeichnen, die niemand wirklich braucht, das parasitäre Verhalten allerdings von den meisten Nutzern nicht bemerkt wird, weil ihr Vorgehen äußerst subtil und nahezu unsichtbar erfolgt. Aufgeklärte Nutzer müssen diese Privastsphäre missachtenden Protagonisten allerdings nicht einfach schulterzuckend hinnehmen, sondern können technisch aufrüsten und ihnen den Datenhahn zudrehen.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡