Empfehlungsecke: WiFi-Tracking unterbinden

In der Empfehlungsecke habe ich das Thema »WiFi-Tracking« ergänzt. Dort wird erklärt, wie ihr euch gegen das WLAN-Tracking schützen könnt. Auszug:

Wenn bei einem Smartphone die WLAN-Funktion aktiviert ist, sucht es automatisch nach Netzen in der Umgebung und sendet dabei Funksignale aus. Diese Funksignale können aufgefangen und ausgewertet werden. Dazu muss das Smartphone nicht in das WLAN-Netz eingeloggt sein. Dasselbe gilt auch für Bluetooth. Über diese Signale kann man die Geräte in Einkaufszentren, Straßen oder Kongresshallen identifizieren und verfolgen. Dadurch können detaillierte Bewegungsprofile von Nutzern erstellen werden, die bspw. einem Ladenbesitzer verraten, wie viele Personen an einem Geschäft vorbeigehen und wie sich Kunden im Geschäft bewegen.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡