Energiepreispauschale: Antragsseite »einmalzahlung200.de« mit Cloudflare

Auf der Website einmalzahlung200.de können Studierende, (Berufs-)​Fachschülerinnen und Fachschüler ab Mitte März eine 200 € Einmalzahlung beantragen:

Mit der einmaligen Energiepreispauschale entlastet die Bundesregierung Menschen in Ausbildung. Die Einmalzahlung kann in Kürze online beantragt werden.

Werfen wir mal einen Blick in die Datenschutzerklärung der Website:

Zur Einbindung von Skripten und Bibliotheken auf dieser Webseite wird ein sogenann-tes Content Delivery Network (CDN) der Firma Cloudflare, Inc., 101 Townsend Street, San Francisco, California 94107, USA (“Cloudflare”) eingesetzt. Content Delivery Networks haben den Zweck, Ihnen die Inhalte dieser Website in einer hohen Verfügbarkeit und Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen und Angriffe auf die Webseite, die die Verfügbarkeit einschränken, wie z. B. DDoS -Attacken, besser abzuwehren. Zu diesen Zwecken werden die zuvor genannten Zugriffsdaten bei jeder Nutzung dieser Website an einen Server innerhalb der EU der o.g. Firma weitergeleitet.

Die Datenverarbeitung durch Cloudflare ist erforderlich, um die hohe Verfügbarkeit der Webseite auch in unsicheren Zeiten im Internet zu ermöglichen. Wir wollen damit eine hohe Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme für die Nutzer gewährleisten.

In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass unter Umständen die genannten Daten von Cloudflare in einen Drittstaat (insbesondere USA) transferiert werden können, wenn dies zur Einhaltung eines Gesetzes oder aufgrund einer verbindlichen Anordnung einer Regierungsbehörde in den USA erforderlich ist.

[…]

In diesem Zusammenhang stellt sich nun die Frage, weshalb der Bund bzw. die Verantwortlichen eigentlich so starrsinnig und unbelehrbar an Cloudflare festhalten. Es gibt genügend CDN-Alternativen in der EU/Deutschland, die unsere gesetzlichen Bestimmungen erfüllen. Eine Datenlieferung in die USA ist nicht notwendig.

Die Gretchenfrage aber wird sein: Wenn die Beantragung der Einmalzahlung ab Mitte März 2023 möglich ist, läuft das dann über Cloudflare? Ich bin wirklich auf die technische Ausgestaltung gespannt. *MitDenFingernTrommel*

Zur Erinnerung

Der Zensus 2022 hat ja bereits enorm Vertrauen verspielt, als man sich dort ebenfalls für Cloudflare entschieden hat. Weshalb man nicht aus Fehlern lernt: Unbegreiflich.
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡