EU-Umfrage: Abstimmung Sommerzeitregelung nur mit Google Captcha

Aktuell befragt die EU-Kommission alle Bürger in Europa, ob die halbjährliche Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Die Umfrage erfolgt direkt online via Fragebogen.

Ich wollte mich da auch mal durchklicken, bis am Ende kam:

Überprüfung fehlgeschlagen! The CAPTCHA could not be verified.

Warum kommt diese Meldung? Nun, ich blockiere (aus Datenschutzgründen) den gesamten IP-Adressraum von Google und kann daher auch keine CAPTCHAs sehen, die von Google in die Online-Umfrage eingebunden werden.

Die Teilnahme ist also nur dann möglich, wenn ein Google CAPTCHA gelöst wird. In der Umfrage verlinkten Datenschutzerklärung konnte ich keinen Hinweis dazu finden, dass meine Daten an Google übermittelt werden, wenn ich an der Abstimmung teilnehmen möchte.

Das Thema Sommer- bzw. Winterzeitumstellung erregt regelmäßig das Gemüt bzw. wird kontrovers diskutiert. Eine (sehr) hohe Teilnahme ist bei solch einer Online-Umfrage fast schon garantiert – schön für Google, dass jetzt Millionen von Nutzern den Algorithmus »trainieren«, um Bots von Menschen unterscheiden zu können. Erhält die EU eigentlich eine Vergütung von Google für diese Aktion oder sind die einfach nur ein klein wenig dämlich?

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡