Facebook: Datenskandal und die Tipps der Medien

Vom »Datenskandal« bei Facebook habt ihr sicherlich schon gehört. Nun verspricht Zuckerberg höchstpersönlich, die Nutzerdaten besser zu schützen. Nunja, daran glaube ich persönlich nicht, aber lassen wir dem Mann seine Beschwichtigungsversuche.

Als Reaktion auf den Datenskandal beginnen diverse Medien in Leitartikeln den Lesern zu erklären,

wie sie Ihre Facebook-Daten besser schützen.

Das einzige, was wirklich hilft, ist den Facebook-Account zu löschen und dem Konzern keine weiteren Daten zu liefern. Und wer sich noch immer nicht von seinem Facebook-Konto verabschieden möchte, der kann ja mal die diversen Beiträge lesen, die ich über die Zeit zum Thema »Facebook« veröffentlicht habe.

In diesem Zusammenhang können wir uns auch fragen, wann die Medien endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und die Facebook-Like Buttons von den Verlagsseiten verbannen bzw. Facebook nicht weiter mit Daten füttern.

Wer glaubt, er könne seine Daten bei Facebook mittels irgendwelchen Schiebereglern und Optionen »schützen«, der sucht an Ostern sicherlich die bunt bemalten Eier vom Osterhasen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡