FairEmail: Datenschutzfreundlicher E-Mail-Client mit tollem Interface

Eine kurze Vorgeschichte: Bereits vor einem Jahr hatte ich FairEmail für Android ausprobiert, aber bereits nach ein bis zwei Tagen Nutzung wieder deinstalliert. Im Vergleich mit K-9 Mail war FairEmail einfach noch nicht so weit. Das hat sich geändert. FairEmail ist nun auf Augenhöhe mit K-9 Mail angekommen und in ein paar Details hat der Client K-9 Mail sogar überholt. Persönlich bin ich seit ca. 2 Wochen auf FairEmail umgestiegen. Das hat insbesondere die folgenden Gründe:

  • Text E-Mails: Seit Jahren vermisse ich bei K-9 Mail die Option, E-Mails nur im Textformat (Plaintext) anzeigen zu lassen. FairEmail unterstützt genau diese Möglichkeit und entfernt HTML, Scripts, Styles und Tracking-Pixel bereits vor dem Lesen einer E-Mail. E-Mails lassen sich auch immer als »Reintext« senden – das lässt sich in den Optionen so festlegen.
  • Akkuverbrauch: Der Akkuverbrauch ist im Vergleich zu K-9 Mail ein wenig geringer. Gemessen bei einer Akkuladung von 100% verbraucht K-9 Mail (mit Push) ca. 4-5 % während FairEmail (mit Push) mit ca. 3-4 % auskommt – bei ungefähr gleicher aktiver Nutzung. Das sind natürlich keine empirischen Messdaten, aber im Vergleich schneidet FairEmail auf meinem Gerät etwas besser ab.
  • Verzicht auf StartTLS: StartTLS ist ein Verfahren zur Einleitung einer verschlüsselten Verbindung via Transport Layer Security (TLS). Während K-9 Mail die angebotenen StartTLS-Ports (587 SMTP, 143 IMAP) bei der Einrichtung eines E-Mails-Kontos beibehält, versucht FairEmail den E-Mail-Provider über die (sofern angeboten) verschlüsselten Protokollports (SMTPS 465, IMAPS 993) zu erreichen. Beim Aushandeln einer TLS-Verbindung entfällt damit der Schritt, den StartTLS durchführt, um zu prüfen, ob die Gegenstelle auch via TLS erreicht werden kann. In K-9 Mail lässt sich dies nachträglich natürlich auch noch korrigieren bzw. einstellen, allerdings halte ich es für sinnvoller gleich die beiden Ports SMTPS und IMAPS zu nutzen.
  • GUI: Ich mag die GUI von FairEmail. Im Vergleich mit K-9 Mail wirkt sie modern und lässt sich individuell anpassen. Letztendlich ist dies natürlich eine reine Geschmacksacke – auch K-9 Mail lässt sich hier gut anpassen.
  • Suche auf dem Server: Die »Suche auf dem Server« zählt zu einem Pro-Feature von FairEmail. Bei K-9 Mail hat das bei mir nie zufriedenstellend funktioniert – bei FairEmail hingegen auf Anhieb. Eine Funktion die ich gerne mal nutze.

Kurzgefasst: Natürlich ist es eine reine Geschmack- bzw. Funktionsfrage, welchen E-Mail-Client ihr nun bevorzugt – sowohl FairEmail, als auch K-9 Mail sind jedenfalls tolle, quelloffene Clients, die über die Erweiterung OpenKeychain auch mit verschlüsselten E-Mails umgehen können.

Am Ende sei noch gesagt, dass von FairEmail eine »normale« und Pro-Version existiert. Im Grunde genommen bietet die normale Version alles an, was man tagtäglich zum Lesen und Versenden seiner E-Mails benötigt. Für eine Spende von bereits einem Euro lassen sich die Pro-Features dauerhaft freischalten:

You can get all the current and future pro features without Google services by donating € 1 or more. If you donate € 5 or more, you are allowed to activate the pro features on all the devices you personally own, else you are allowed to activate the pro features only once.

Wer FairEmail noch nicht kennt oder es mal vor längerer Zeit ausprobiert hat, der sollte den Client in der aktuellen Version installieren und ausprobieren. Es lohnt sich.

Hinweis

FairEmail beinhaltet das Error-Reporting-SDK von Bugsnag – eine quelloffene Lösung, zum Generieren und Versenden von Fehlerberichten. Standardmäßig ist dies nicht aktiv und kann optional aktiviert werden.
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡