Firefox: Cliqz-Parameter in der about:config

Mozilla hat sich ja dazu entschieden, dass:

Etwas weniger als ein Prozent der deutschen Nutzer, die Firefox von unserer zentralen Downloadseite herunterladen, werden eine Firefox-Version erhalten, bei der die Cliqz-Empfehlungen automatisch aktiviert sind.

Wie ich bereits gestern verbloggt habe, ist das eine ganz krumme Nummer von Mozilla, denn:

Die Surf-Aktivitäten derjenigen Nutzer, die eine Firefox-Version mit Cliqz erhalten, werden an die Cliqz-Server gesendet; darunter auch die URLs der Seiten, die sie besuchen.

Einige Leser berichten mir nun, dass sich einige Cliqz-Parameter in Firefox finden konnten. Prüft das mal selbst über die about:config und sucht dort nach »extensions.cliqz« oder »cliqz«. Anscheinend hat Mozilla schonmal den Grundstein gelegt, um demnächst weitere Cliqz-Features zu integrieren.

Ganz ehrlich: Es kann nicht angehen, dass man als Nutzer jetzt selbst kontrollieren muss, ob man diese Wanze untergeschoben bekommt. Die dürfen so etwas ja gerne machen, aber dann bitte als Opt-In und nicht Opt-Out! Im Grunde sollten sie das auch wissen, ignorieren es jedoch.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡