Firefox Klar: Mozillas Testballon

Mozilla hat Firefox Klar für Android (20.06.2017) und iOS (bereits vor Monaten) veröffentlicht. Eigentlich wollte ich darüber nicht berichten, da ich allerdings jetzt schon in mehreren E-Mails dazu gebeten wurde, hier meine Entschätzung:

Wen Mozilla mit Firefox Klar ansprechen möchte, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz ersichtlich. Power-User? Sicher nicht, der Browser verfügt nur über einen einzigen Tab und keine Lesezeichenfunktion. Durchschnittsnutzer? Vermutlich auch nicht. Nutzer mit hohen Datenschutz-Anforderungen? Auch nicht, denn die wären mit Firefox Klar nicht wirklich gut beraten. Die integrierte Blocking-Liste basiert auf Disconnect und verspricht Werbe-Tracker, Analytics-Code und Social-Media-Tracking, bspw. durch Like- und Sharing-Buttons, zu blockieren. Die Disconnect-Liste ist allerdings bei weitem nicht so mächtig, wie das Browser-Addon uBlock Origin mit weiteren Blockierlisten – verfügbar für den »normalen« Firefox.

Mein Tipp: Verwendet weiterhin den original Firefox oder den Ableger Fennec mit folgenden Addons:

Firefox Klar halte ich für einen Testballon, um zu schauen, wie die Tracker- und Werbebranche darauf reagiert. Immerhin ist der Trackingblocker bei Klar nun standardmäßig aktiv (bei Firefox erst im Privaten Modus) und muss nicht über ein Addon nachgerüstet werden. Ein Werbeblocker fehlt hingegen, kann allerdings nicht nachgerüstet werden, da die Installation von Addons nicht möglich ist.

Fazit: Als »Ich-schau-mal-schnell-was-nach«-Browser eignet sich Firefox Klar dennoch. Warten wir ab, wie sich Mozillas Testballon entwickelt.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡