Firefox: Mozilla behebt Zertifikats- bzw. Add-on-Problem

Mit dem Update auf Firefox 66.0.4 und 60.6.2 für die ESR-Version behebt Mozilla nun das Problem der deaktivierten Add-ons. Das Problem hat viele Nutzer am frühen Samstagmorgen ereilt, nachdem Mozilla vergessen hatte das Intermediate-Zertifikat, das für das Signieren der Add-ons verwendet wird, zu verlängern.

Persönlich habe ich mich über das Wochenende einfach vom Rechner ferngehalten, nachdem ich gemerkt hatte, wie kaputt das Internet ohne die Add-ons aus der Firefox-Komenpendium-Serie aussieht: Das Bullshit-Web.

Trotz dieser Panne bleibe ich Firefox weiterhin treu. Es gibt einfach keinen Browser, der sich datenschutzfreundlicher Betreiben lässt als Firefox. Chrome und seine Ableger kommen aufgrund der engen Verbandelung mit Google nicht in Frage.

Es hat übrigens auch den Tor-Browser erwischt. Als Workaround hat das Tor-Project dieselbe temporäre Lösung vorgeschlagen, die ich auf Mastodon gepostet hatte:

Meanwhile, anyone who is dependent on the security provided by the higher security levels can apply the following workaround:

  • Open the address about:config in the Tor Browser address bar
  • At the top of the page, search for xpinstall.signatures.required
  • Set the xpinstall.signatures.requiredentry to false by double clicking it

Note: This workaround should only be used temporarily, as it disables a security feature. Please remember to set the xpinstall.signatures.requiredentry back to true again once the Tor Browser security update is applied.

Hinweis

Die Meldung über die Cert-Panne und den Workaround hatte ich bereits ganz früh am Samstag auf Mastodon gepostet. Ihr solltet also entweder dem Mastodon-Konto folgen oder einfach den Full-RSS-Feed vom Kuketz-Blog abonnieren, der ebenfalls die Mastodon-Meldungen beinhaltet.
Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡