Fragwürdige Dienste: Bestätigungs-SMS bzw. Verifizierungscode per SMS empfangen

Immer mehr Dienste/Plattformen gehen dazu über, dass sich der Nutzer zwangsläufig über eine Mobilfunknummer verifizieren muss, bevor eine Nutzung bzw. Weiternutzung möglich ist. Das stellt insbesondere zwei Nutzerkreise vor ein Problem:

  • Menschen ohne Mobiltelefon/Mobilfunknummer bzw. Gerät, das eine SMS empfangen kann
  • Datenschutzsensible Nutzer, die ihre Telefonnummer lieber nicht weitergeben

Im Internet existieren nun zahlreiche Dienste, die eine temporäre Mobilfunknummer bereitstellen, um Aktivierungs- bzw. Verifizierungscodes und Co. zu empfangen. Die meisten dieser SMS-Anbieter würde ich unter der Kategorie höchst fragwürdig einordnen. Nicht nur, dass diese Webseiten vielfach Tracker (insbesondere Google) beinhalten, sondern es gibt ein ganz generelles Problem: Die eingehenden SMS/Nachrichten sind für jedermann sichtbar. Ich würde daher dringend von der Nutzung abraten. Insbesondere dann, wenn der Account, der verifiziert werden soll, mit eurem Realnamen bzw. personenbezogenen Daten verknüpft ist.

Abseits der Anbieter, die die SMS/Nachrichten für jeden sichtbar darstellen, gibt es auch solche, die dies privat tun – bspw. Temp-Number.org. Aber auch diese Anbieter sitzen oftmals hinter Cloudflare und sind mit Google-Trackern bestückt. Noch dazu ist der Dienst kostenpflichtig und man muss mit Kreditkarte, Bitcoin und Co. bezahlen. Ob man dabei also so viel mehr Privatsphäre gewinnt, sei mal dahingestellt.

Und noch etwas gilt es zu bedenken: Es besteht die Möglichkeit, dass euch der Dienst/die Plattform, bei der ihr eine temporäre Mobilfunknummer angebt, ausschließt bzw. sperrt. Teilweise verstoßen diese SMS-Anbieter nämlich gegen die AGB.

Was also tun? Eine Möglichkeit besteht in der Beschaffung einer »anonymen« Mobilfunknummer bzw. Prepaidkarte für eben diese Legitimationszwecke. Das ist seit dem 1. Juli 2017 allerdings gar nicht mehr so einfach. Der Grund: Ausweispflicht bei Prepaid-Karten. Im EU-Ausland (Dänemark, Niederlande) kann man Prepaid-Karten allerdings weiterhin ohne Ausweis erwerben und dank Roaming kostengünstig nutzen. Auf dieser EU-Karte sind Länder dargestellt, die keine Registrierung mit Ausweis oder Pass erforderlich machen.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡