GitHub Alternativen: GitLab, Gogs und Co.

Microsoft hat GitHub gekauft. Viele Entwickler möchten nun wechseln – aus nachvollziehbaren Gründen. Microsoft wird es sich vermutlich nicht nehmen lassen und die GitHub-Plattform zu einer weiteren »Datenkuh« umbauen.

Aber mal unter uns: Es war auch bisher keine gute Idee, jeden Code-Schnipsel auf GitHub hochzuladen. Dass GitHub allerdings nun von Microsoft gekauft wurde, sollte als Signal zum Wechseln aufgefasst werden.

Anbei ein paar Vorschläge, für selbst gehostete Dienste:

Was euch davon am ehesten zusagt müsst ihr natürlich evaluieren. Langfristig sollte euer Ziel sein: Self-Hosting eines Git-Servers. Das bedeutet natürlich Aufwand, aber gleichzeitig auch Unabhängigkeit und Kontrolle.

Wer keinen eigenen Server betreiben möchte, der kann sich auch mal den Dienst NotABug anschauen – allerdings nur für FOSS-Projekte. Unter anderem wird dort das ASN_IPFire_Script gehostet.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡