Gmail: Wir wissen sowieso schon alles

Seit längerem dürfte ja bekannt sein, dass Google jegliche ein- und ausgehende E-Mails für personalisierte Werbung scannt. Überraschend hat Google nun erklärt, dass in Zukunft (Zeitpunkt ungewiss) keine E-Mails mehr gescannt werden sollen – jedenfalls nicht für Werbung.

Als Gmail-Nutzer würde mir das zu denken geben. Es scheint nämlich der Tag gekommen zu sein, an dem Google schon aus anderen Quellen so viel Daten über eine Person gesammelt hat, dass sie ihr E-Mail Scanning für personalisierte Werbung freiwillig einstellen. Allerdings wird hier wohl etwas wichtiges unterschlagen: Google wird vermutlich auch weiterhin auswerten, mit wem ihr, wann E-Mails austauscht. Diese Metadaten wird sich unsere Krake wohl kaum entgehen lassen. Und auch für Komfortaktionen des Google-Assistenten Now werden E-Mails weiterhin gescannt bzw. ausgewertet.

Wer sich und seiner Umwelt in Sachen Datenschutz bzw. Privatsphäre etwas Gutes tun möchte, der besorgt sich spätestens jetzt mal einen neuen E-Mail Account. Vielleicht bei mailbox.org oder Posteo?

Ich bleibe derweil bei meiner Linie: Wer mich über Gmail oder Google Mail-Server kontaktiert, dem antworte ich nicht. Sorry. Ich habe mir dafür sogar extra einen Dovecot Sieve-Filter gebastelt.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡