GNU Taler: Datenschutzfreundliche Online-Bezahlmethode

GNU Taler ist ein auf freier Software basierendes elektronisches Zahlungssystem. Einer der Gründer des Projekts ist Richard Stallman. Der Bezahlvorgang ist so konzipiert, dass die Bezahlung (für den Zahler) anonym ist – der Zahlungsempfänger hingegen kann identifiziert werden, damit die reguläre Besteuerung und Anti-Geldwäsche-Regulierung umgesetzt werden können. Das Bezahlen mit GNU Taler ist also so datenschutzfreundlich wie mit klassischem Bargeld.

In einem veröffentlichten Paper (Security, Privacy, and Applied Cryptography Engineering) wird beschrieben, dass der GNU Taler ethischen Überlegungen entspricht – der zahlende Kunde ist anonym, während der Händler identifiziert und steuerpflichtig ist.

Aktuell befindet sich GNU Taler im Einsatz an der Mensa der FH Bern. Mit der Taler Wallet (aus dem F-Droid Store) können Studierende dann am Snackautomat bezahlen. Zuvor müssen sie allerdings an der Kasse Guthaben aufladen. Der Wert eines Talers entspricht der jeweiligen (Landes-)Währung, die hier kryptografisch repräsentiert und transferiert wird. Für die gängigen Browser (Chrome, Firefox, Opera) stehen ebenfalls schon Wallet-Implementierungen bereit.

Es lohnt sich das Projekt zu verfolgen. Die GNU-Taler-Entwickler hoffen nun den Bankensektor für sich gewinnen zu können. Wir dürfen also gespannt sein, wie es weitergeht.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡