Google: Beschneidung von Chrome aufgrund finanzieller Interessen

Laut einer Meldung von 9To5Google will Google die Chrome-API für Werbeblocker »beschneiden«. Mit Manifest V3 soll das Limit an Blacklist-Domains auf 30.000 reduziert werden. uBlock Origin und andere Werbeblocker verarbeiten im Schnitt allerdings weit über 100.000 Domains. Schlimmer: Die 30.000 Domains müssen offenbar im Manifest deklariert werden – der Nutzer ist dann nicht mal mehr in der Lage, eigene (Black-)Lists zu importieren. Nur die mitgelieferten bzw. über das Manifest »abgesegneten« werden gefiltert.

Dieser Schritt von Google ist wenig verwunderlich, wenn wir einen Jahresbericht vom Mutterkonzern Alphabet heranziehen. Dort steht unter »ITEM 1A. RISK FACTORS« unter anderem:

We generated over 85% of total revenues from advertising in 2018. Many of our advertisers, companies that distribute our products and services, digital publishers, and content partners can terminate their contracts with us at any time. Those partners may not continue to do business with us if we do not create more value (such as increased numbers of users or customers, new sales leads, increased brand awareness, or more effective monetization) than their available alternatives.

85% der Einnahmen werden also über Werbung erzielt. Es geht noch weiter:

New and existing technologies could affect our ability to customize ads and/or could block ads online, which would harm our business.

Technologies have been developed to make customizable ads more difficult or to block the display of ads altogether and some providers of online services have integrated technologies that could potentially impair the core functionality of third-party digital advertising. Most of our Google revenues are derived from fees paid to us in connection with the display of ads online. As a result, such technologies and tools could adversely affect our operating results.

Da steht es schwarz auf weiß: Technologien, die Werbung unterdrücken, sind eine Gefahr für das Geschäftsmodell von Google. Die Umstellung in Manifest V3 erfolgt also allein aus unternehmerischem Kalkül – die Nutzer spielen bei der Entscheidung keine Rolle.

Die Antwort darauf kann nur sein: Weg von Chrome und weg von Google.

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