Hotspot Shield: Leak von echter IP-Adresse?

Paulos Yibelo hat sich mal diverse VPN-Clients angeschaut. Darunter auch den von Hotspot Shield. Nachdem er Hotspot Shield die Schwachstelle gemeldet hat und keine Reaktion erhielt, veröffentlichte er einen PoC auf seinem Blog, mit dem Folgendes möglich sein soll:

  • Leak der echten IP-Adresse, die durch ein VPN »verschleiert« werden soll
  • Leak von Systeminformationen, wie bspw. WiFi-Verbindungsinformationen

Hotspot Shield zählt übrigens zu jenen Anbietern, die mit »Anonymität« bzw.

Hotspot Shield schützt Ihre Identität und Daten zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Orten.

werben. Wir wissen: VPNs sind keinesfalls dafür konzipiert bzw. geeignet, um anonym im Internet zu Surfen oder dem Tracking zu entkommen.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡