IceCat: Der bessere Firefox für Android?

1. Mozillas ProblemkindIceCat

Der Firefox-Browser verliert zunehmend an Marktanteilen, was sich wunderbar in der Browser-Usage Statistik auf Wikipedia beobachten lässt. Die Hintergründe dieses Abstiegs sind vielfältig. Persönlich hat mich immer gestört, dass Mozilla verstärkt Funktionen in Firefox integriert hat, die sich negativ auf die Privatsphäre auswirken können. Werbekacheln, Googles Safe-Browsing-Service oder auch WebRTC sind nur einige dieser strategischen Patzer, die wohl bei vielen Anwendern für Unmut sorgten.

Die Integration von digitalem Rechte-Management (DRM) und das ab Firefox 39 integrierte User-Tracking hat dem Fass schließlich den Boden ausgeschlagen. So initiiert ein frisch installierter Firefox-Browser (Version 43) auf einem Android-System unmittelbar nach dem Start folgende Verbindungen:

  1. https://switchboard-server.dev.mozaws.net/ – Unbekannt, überträgt die android_uuid
  2. https://app.adjust.com
  3. https://aus5.mozilla.org/ – Update Check für den Browser
  4. https://safebrowsing.google.com
  5. https://shavar.services.mozilla.com

Insbesondere der 2. Verbindungsaufbau ist interessant, dessen Inhalt wir uns mal im Detail anschauen:

GET /attribution?needs_attribution_data=0&app_token=gqrwnbypw28p&environment=production&android_uuid=u2b6fa02-4edg-411b-83d0-b842a643df71&tracking_enabled=1&gps_adid=30170ca8-6a6a-45df-9966-1c2d390f6988 HTTP/1.1
Client-SDK: android4.0.0
Host: app.adjust.com
Connection: close

Demnach werden unter anderem folgende Informationen an den »Datensammler« adjust übermittelt:

Die Tracking-Funktion lässt sich unter »Einstellungen -> Mozilla -> Firefox-Statusbericht: Uncheck« deaktivieren. Und dennoch: Ein Browser der entwickelt wurde, um

Firefox – Entwickelt, um Ihre Privatsphäre zu schützen

kann sich sowas nicht erlauben.

2. IceCat

Von Firefox existieren diverse Forks (Abspaltungen). Die bekannteste Abspaltung ist vermutlich Iceweasel von Debian GNU/Linux. Seit Monaten beobachte ich einen weiteren Fork mit dem Namen IceCat der vom GNU-Projekt entwickelt bzw. modifiziert wird. Neben Versionen für Linux, Windows und Mac OS ist seit der IceCat Version 31.5.0 ebenfalls eine Android-Version verfügbar. Doch erst seit der letzten aktuellen Version 38.5.2 ist der Browser unter Android auch tatsächlich benutzbar. Davor sind mir unter anderem Probleme mit der Geschwindigkeit aufgefallen.

2.1 IceCat im Detail

IceCat basiert auf der offiziellen Extended Support Release (ESR) Version von Firefox, verzichtet allerdings vollständig auf die Integration proprietärer Bestandteile wie bspw. DRM oder Encrypted Media Extensions (EME). Standardmäßig wird der Browser mit diversen Plugins ausgeliefert, die eure Privatsphäre beim Surfen im Web schützen soll:

  • LibreJS: Blockiert unter anderem die Ausführung von proprietärem JavaScript.
  • Https-Everywhere: Eine Erweiterung für Firefox, um die Verbindungen zu Webseiten automatisch verschlüsselt anzufordern.
  • SpyBlock: Ein Fork von Adblock Plus, der User-Tracker blockiert.
  • Fingerprinting countermeasures: Gegen einige Finterprinting-Techniken, wie bspw. welche Schriftarten auf dem Rechner installiert sind, wurden bereits Schutzmaßnahmen in den Browser integriert.

In einer vom GNU-Projekt gepflegten Liste sind weitere freie Plugins für IceCat aufgeführt, mit denen ihr weitere Funktionalitäten oder Schutzmaßnahmen nachrüsten könnt. Empfehlenswert ist bspw. uBlock Origin oder NoScript. Leider sind viele der Addons mit der aktuellen IceCat Version nicht kompatibel – hoffen wir auf Nachbesserung.

Update

21.07.2016: Ab der IceCat-Version 38.8.0 laufen nun die meisten Addons ohne Probleme.

IceCat Einstellungen

Unter »Einstellungen -> GNU« könnt ihr JavaScript übrigens auch vollständig deaktivieren. Eine Option, die sich in Firefox nur mühselig über die about:config erreichen bzw. freischalten lässt. Standardmäßig ist ebenfalls die alternative Suchmaschine DuckDuckGo voreingestellt.

2.2 Verbindungscheck

Direkt nach dem Start wird von IceCat keine Verbindung zu irgendwelchen Trackern oder externen Quellen initiiert. Falls das SpyBlock Plugin aktiviert ist, wird lediglich ein Update der Block-Listen durchgeführt.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

2.3 Kompatibilität & Download

Getestet habe ich IceCat auf einem Android 4.4.4 und 6.0.1.

  • Android 4.4.4: Lauffähig
  • Android 5.1.1: Lauffähig
  • Android 6.x: Lauffähig

Über den FTP-Server (ftp.gnu.org) des GNU-Projekts könnt ihr euch die neueste Version von IceCat herunterladen und über die Kommentarfunktion berichten, ob der Browser bei euch funktioniert.

Update

13.04.2016:
Mittlerweile funktioniert IceCat ebenfalls unter Android 6.x und lässt sich über den F-Droid Store installieren.

3. Firefox auf Spur bringen

Wer unbedingt an Firefox festhalten möchte, der sollte sich das Plugin Privacy Settings anschauen. Damit lässt sich nahezu all jenes beeinflussen, was im Normalfall umständlich über die about:config erledigt werden muss.

Im Screenshot habe ich »Full Privacy« aktiviert, da mit der Einstellung »Privacy & Security« noch immer Googles Safe-Browsing-Service aktiviert bleibt. Nach der Übernahme der Einstellungen werden lediglich noch die Adressen »https://switchboard-server.dev.mozaws.net« und »https://aus5.mozilla.org« angefragt. Eine akzeptable Alternative.

Privacy Settings

4. Fazit

Neben Firefox bzw. diversen Forks (Orfox, Pale Moon und Co.) existieren noch weitere Browser für die Android Plattform. Allerdings kann ich bspw. weder Google Chrome, noch Lightning empfehlen – jedenfalls dann nicht, wenn ihr Wert auf Privatsphäre legt.

IceCat ist für mich eine perfekte Ergänzung auf der Android-Plattform. Für das herkömmliche Surfen verwende ich nach wie vor Orfox. Für die Umsetzung des 3-Browser-Konzepts ist IceCat allerdings ein wunderbare Lösung.

Mozilla ist mit seinem Firefox auf Abwege geraten. Weder auf Android, noch auf einem anderen System ist das Original im Moment empfehlenswert. Es bleibt zu hoffen, dass sich Mozilla besinnt und wieder an die ursprünglichen Erfolge anknüpft. Wer seine Nutzer allerdings trackt und gleichzeitig gegen Überwachung und für Netzneutralität eintritt, der macht sich unglaubwürdig. Der einst schlanke Firefox ist zu einem trägen, überfrachteten Browser geworden.

Bildquellen:

IceCat: GNU-Projekt, CC BY-ND 3.0 US

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion

57 Ergänzungen zu “IceCat: Der bessere Firefox für Android?”

  1. Comment Avatar Jan sagt:

    Inwiefern beeinträchtigt denn Lightning die Privatsphäre? Nutze den Browser momentan, da der Firefox auf meinem älteren Tablet nur sehr langsam läuft und häufig abstürzt.

    Eine 2. Frage, vielleicht kennst du dich damit ja auch aus: es gibt seit einiger Zeit ja verschiedene Chromium-Varianten für Android. Wäre das evtl. eine Alternative zum Firefox?

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Der Lightning Browser hat in der Default-Konfiguration folgende Schwächen:
      – Als Suchmaschine ist Google voreingestellt
      – Die Suchvorschläge durch Google sind aktiviert. Jegliche Eingabe in der Adresszeile wird an Google übertragen
      – Werbung wird standardmäßig nicht blockiert

      Meines Wissens lassen sich keine Addons nachinstallieren, wie das bspw. bei Firefox und Konsorten möglich ist. Das beschränkt die Schutzmöglichkeiten auf ein Minimum.

      Die verschiedenen Chromium-Varianten kenne ich nicht, daher kann ich dazu keine Aussage machen.

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      Auch chromium baut beim Start ominöse Verbindungen zu den Google Servern auf. Somit ist der Browser aus Privacy Sicht nicht zu empfehlen.

  2. Comment Avatar nihil sagt:

    Wenn man die Einstellungen alle durchgeht ist lightning keine schlechte Lösung, zumindest für einen Teil der http Verbindungen. Man kan nur leider keine Drittanbietercockies sperren.

    Ich denke GPL ist das wichtigste, dann vernunftgebundenes Surfen mit einem sicheren System und verschiedenen Browsern, wie immer erst denken, dann klicken.

    Klar macht es das schwieriger, aber den eierlegenden Wollmilchbrowser gibt es leider nicht.
    Und nur lynx wget und curl ist auch fahd mit der Zeit, man will ja schon ein wenig Komfort.

  3. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Ich habe den Lightning-Browser vor kurzem ausprobiert und wieder deinstalliert, weil der Browser nach dem Leeren des Cache (was ich grundsätzlich nach jeder Session mache) beim nächsten Start zu allen Bookmark-Adressen und Google (!) eine Verbindung aufnimmt, um die Fav-Icons erneut herunterzuladen.

    Ein anderer User hat das angesprochen, wurde aber vom Entwickler „abgewimmelt“.
    https://github.com/anthonycr/Lightning-Browser/issues/265

  4. Comment Avatar Ein anonymer Kommentator sagt:

    Guten Tag an alle hier,
    icecat ist auch mit Android 5.1.1 kompatibel.
    Weißt einer von euch ob und wann dieser im F-droid store zur Verfügung steht?

  5. Comment Avatar noname sagt:

    Der icecat Browser scheint ungewöhnlich langsam zu sein. Betrifft dieses „Phänomen“ nur mich oder auch andere?

  6. Comment Avatar Markus sagt:

    Guten Abend Herr Kuketz
    Vielen Dank für diesen wiederum interessanten Artikel. Auf meinem Android 4.4.2 habe ich die Version 38.5.2 (scheint mir die neueste zu sein) installliert. Darauf läuft IceCat, wenn auch nur langsam (der Balken bewegt sich beim Laden einer Seite zuerst ganz schnell bis etwa in die Mitte, verharrt dort dann recht lange und geht erst nachher nach rechts, worauf die Seite dann erscheint).
    Aber vielleicht muss ich da noch Einstellungen ändern, was ich morgen mal probieren werde.

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      Das Verhalten konnte ich auch beobachten, liegt möglicherweise an den Addons. Bei mir war Firefox früher mit Addons (ublock, https everywhere, noscript, self destructing cookies …) auch deutlich langsamer als ohne Addons.
      Glaube nicht, dass dies direkt an IceCat liegt.

      • Comment Avatar Jack sagt:

        Bei mir hat das Deaktivieren von LibreJS geholfen – ist die Frage, ob man das in Kauf nehmen möchte.

  7. Comment Avatar Foo sagt:

    Ghostery Browser ist Chrome basiert, soweit ich weiß. Gibt es Argumente dagegen oder dafür? Es ist bei mir rock-solid, 100+ tabs hatte ich zwischenzeitlich mal und das Teil hat nie einen Tab verloren (Chrome hingegen vergisst dann gerne schonmal alles). Aber hier geht es ja um Privacy.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Ghostery ist bereits einige Male in die Kritik geraten, da es die Nutzerdaten des Addons an Werbevermarkter verkauft. Dies soll allerdings nur dann geschehen, wenn die »Daten-Sharing-Funktion« aktiviert ist.

      Persönlich würde ich weder das Ghostery Addon, noch den Browser verwenden.

  8. Comment Avatar woodchuck sagt:

    Leider ist weder IceCat noch Orfox derzeit eine Option für mich – unter der aktuellen Android-Version laufen sie nicht, und ich sehe es nicht als Alternative an, mit einer veralteten, inklusive weit klaffender Sicherheitslücken, herumzulaufen.

    Zu Lightning: Zugegeben, die Default-Einstellungen sind alles andere als erfreulich, fast so unerfreulich wie bei Firefox für Android im „Auslieferungszustand“. Aber sie lassen sich ändern. Und Javascript lässt sich komplett deaktivieren, falls man ohne auskommt (was ich tue).

    Bleiben also zwei Kritikpunkte, die über die von Mike genannten hinausgehen. Zum einen, dass Cookies von Drittanbietern nicht deaktiviert werden können. Das stimmt schlicht nicht. Zum anderen das Problem der Favicons. Sie werden tatsächlich nach Löschen des Caches beim Neustart von Lightning erneut geladen. Schlecht. Aber wie schlecht? Was bekommen die Betreiber der betreffenden Websites dabei „zu sehen“? Nicht mehr als das jedenfalls, was sie an Daten übermittelt bekommen, wenn ich ihre Website aufrufe – und das mache ich sowieso häufig, denn warum sollte ich sie sonst unter den Lesezeichen gespeichert haben.

    Konkret bleibt mir also die Wahl. Ich kann mit einem weitestmöglich angepassten Lightning über Tor ins Netz gehen und muss dabei die Favicons schlucken. Oder ich setzte ein veraltetes Betriebssystem ein. Mir persönlich ist die erste Variante lieber.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Tja genau hier liegt das Dilemma. Persönlich ist es mir immer ein Anliegen sowohl Sicherheit, als auch Datenschutz zu vereinen. Auf Android 6.x gelingt das derzeit leider nicht, da weder IceCat, noch Orfox lauffähig sind. Es bliebt zu hoffen, dass sich dies schnell ändert.

      Daher: Auf Android 6.x scheint mir ein angepasster Lightning Browser in der Tat noch die beste Lösung.

      • Comment Avatar junhker sagt:

        Gibt es für Android 5.x.x noch Alternativen zu Icecat (Firefox&Lightning ausgeschlossen)? Icecat läuft sehr langsam und Lightning baut Verbindungen zu Google auf.

      • Comment Avatar Jan sagt:

        Danke für eure Erläuterungen zu Lightning.

      • Comment Avatar Anonymous sagt:

        @woodchuck und mike
        Die beta von Orfox vom main guardianproject repo funktioniert unter 6.0.1
        Nur die App vom Alphachannel crasht.
        Somit kann man das 3-Browserkonzept mit Orfox beta anstelle der alpha und Fennec Fdroid als 2. browser gut umsetzen.

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      ,,Leider ist weder IceCat noch Orfox derzeit eine Option für mich – unter der aktuellen Android-Version laufen sie nicht, und ich sehe es nicht als Alternative an, mit einer veralteten, inklusive weit klaffender Sicherheitslücken, herumzulaufen..“

      Meinen sie mit ,,veralteten“ und ,, inklusive weit klaffende Sicherheitslücken“ Android 5.x.x oder Orfox&Icecat? Die neusten Android 5.1.1 Versionen (inklusive Stage-Fright Patch) gelten eigentlich als sicher. Leider gabt es dort über einen Monat keinen Update für Orfox.

    • Comment Avatar nihil sagt:

      also bei mir ist das blocken von drittanbietercockies ein ausgegrautes feld indem ich die checkbox nicht aktivieren kann. Das heißt es stimmt schlicht nicht immer nicht.

      vielleicht liegt es ja an mir, ich habe ein htc one s mit einem selbstgebastelten kitkat cyanogenmod ohne gapps und google libraries, rein aus fdroid und selbst kompilierten programmen, schlanker noch als slimkat, was meine zweite wahl wäre, wenn die kernelconfig passen würde.

      ich steh dazu, ich mag auch immer noch slackware mit nem custom kernel, auch wenn mir qubes mit whonix schon auch gefällt, aber ein slackware mit lynx ist an geschwindigkeit und sicherheit nicht schlagbar!

      und wie immer, prüfe und überdenke mit wem du dich wie verbindest;)

  9. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Man könnte mithilfe eines Netzwerkfilters beim originalen Firefox-Browser das ,, nach Hause telefonieren “ und den Aufbau zu verdächtigen Seiten blockieren.

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Das könnte man über AFWall+ tun. Aber da bevorzuge ich doch eher Software, die ich auch ohne Blockierlisten guten Gewissens nutzen kann.

      • Comment Avatar junhker sagt:

        Hallo Mike,
        dafür braucht man AFWall+ nicht. Mithilfe der Blacklist und Protokollfunktion der App: Adaway kann man gezielt Verbindungen zu dubiosen Seiten blockieren. Das funktioniert sogar viel einfacher als die Custom Script-Funktion von AFWall+.

  10. Comment Avatar james sagt:

    Hallo Mike,

    Also Firefox in den Standart Einstellungen ist nicht zu empfehlen….
    Aber wenn man die Tracking funktionen ausschaltet über die Einstellungen und den rest über about:config dann ist er doch noch zu benutzen oder?
    Dafür gibts ja auch für Laien Anleitungen im Privacy-Handbuch….

    Beste Grüße

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Benutzbar schon, aber man muss praktisch bei jedem neuen Release von Firefox auf der Hut sein, ob sich Mozilla nicht wieder neue »Features« hat einfallen lassen bzw. dann auch immer die about:config im Auge behalten.

  11. Comment Avatar DarkDriver sagt:

    Habe IceCat unter Android ausprobiert. Die Geschwindigkeit wird erst akzeptabel, wenn man das LibreJS AddOn deaktiviert.

    Was mich allerdings am meisten stört, ist dass bei einigen Websiten die Desktopvariante statt der Mobilseite geöffnet wird. Bspw. bei spiegel.de. Woran liegt das? Falscher User Agent?

    • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

      Vermutlich am User-Agent.

    • Comment Avatar Izzy sagt:

      Wenn Du bei Spiegel.de mit einem „Android Client“ als UA kommst, zeigt man Dir m.W. nur eine Anzeige, doch bitte deren App zu benutzen (war zumindest vor ein paar Monaten noch so). Das könnte auch ein Hintergrund dafür sein.

  12. Comment Avatar Anonymous sagt:

    möchte gerne die Windows-Version von Icecat testen, nur klappt es nicht unter Windows 7. Beim Ausführen der exe-Datei kommt die Fehlermeldung „Icecat funktioniert nicht mehr“. Gleiches Problem wird auch hier berichtet:
    https://www.reddit.com/r/privacytoolsIO/comments/37smto/i_install_icecat_in_windows7/

    • Comment Avatar MadMax sagt:

      Hey, bei mit läuft der IceCat-Browser unter Win7. Ich habe allerdings auch vorher den Standart-Firefox (+JonDoFox) zuerst deinstalliert.
      Vielleicht ist er bei dir noch installiert?

      • Comment Avatar Anonymous sagt:

        Hey, die neue Version 38.6.0 funktioniert jetzt einwandfrei auch mit vorinstalliertem Firefox, aber gemeint war zu der Zeit die vorherige Verion (38.5.2), sie funktioniert immer noch nicht (mit und ohne Firefox).

  13. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Unter Android gibts nun wieder Fennec Fdroid als Alternative. Die Entwickler haben den 44er Build wieder zum kompilieren gebracht. Ist zur Zeit aber nur am Archiv erhältlich.

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      Was ist der Unterschied zwischen dem F-Droid und F-Droid Archiv als Paketquelle?

      • Comment Avatar Anonymous sagt:

        Das Archive beinhaltet normalerweise veraltete oder gedropte Pakete. Du solltest natürlich das Main Repo weiterhin nutzen und bei Bedarf (falls du Fennec installieren möchstest), das Archive zusätzlich hinzufügen (die URL ist bereits in Fdroid integriert, muss nur zusätzlich aktiviert werden). Vielleicht wäre Fennec mit Addons eine Alternative für Android 6.0.1.

        Ich kanns nicht testen, da ich selbst zurzeit noch auf Android 5.1.1 bin.

  14. Comment Avatar Anno Nüm sagt:

    Das Firefox Addon „Privacy Settings“ ist imho die einfachste Art die Browserlücken zu schließen.

    Der Jondo Browser ist von Haus aus sehr gut eingestellt, aber für android habe ich keine Version gefunden.

  15. Comment Avatar Alex Weller sagt:

    Hallo Mike,

    Danke für den Tipp!!! Gleich mal installiert und sehr angetan, …auch bei mir gibt es user agent Probleme und manche Webseiten werden nicht als mobile Version angezeigt. Leider ist das user agent add on nicht mit der neuesten Version kompatibel… Gibt es eine Dir auf die schnelle bekannte Möglichkeit den user agent zu verändern?

    Es ist halt wie immer, bequem gehts immer, dafür ist Datenraub die Folge, …ich liebe diese kleinen Herausforderungen!!!

  16. Comment Avatar Ein anonymer Kommentator sagt:

    Seit den 4.Februar, 2016 ist die Version 38.6.0 von Icecat erschienen. Es wäre hilfreich zu wissen ob dieser nun auf Android 6.0.x laufen lann.

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      Seit Version 38.6.0 baut Icecat Verbindungen unter anderen auch zu ,,tracking.services.mozilla.com“ auf. Kann man diese noch benutzen?

      • Comment Avatar Mike Kuketz sagt:

        Ist das so? Ich kann das nicht nachvollziehen.
        Auch die neue Icecat Version 38.6.0 baut keine Tracking Verbindungen auf. Jedendalls nicht die Android-Version. (Android 4.4.4)

        • Comment Avatar junkher sagt:

          Seltsam. Bei mir ist es auch der Fall. (Android 5.1.1)
          Ich meine damit, dass ich auch diese Tracking Verbindung feststellen konnte.

  17. Comment Avatar Izzy sagt:

    > „Der einst schlanke Firefox ist zu einem trägen, überfrachteten Browser geworden.“

    Leider zu wahr. Ich bin „damals“ von der Mozilla-Suite zu Phoenix 0.8 (so hieß Firefox damals noch) umgestiegen, da mir die Suite zu überladen – Phoenix hingegen schlank und schnell war. Jetzt wird der Fox nur noch mit (teilweise unsinnigen) Features vollgestopft – das Konzept „schlanke Basis, die man *nach Bedarf* um Addons ergänzt“ ist den Bach runter.

    Leider konnte ich noch keine Alternative finden, bei der auch meine Addons weiter funktionieren. Danke für den Tipp mit IceCat, den kannte ich noch nicht – wird demnächst ausprobiert (allerdings auf Linux ;)

  18. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Icecat browser für android festgestellt. Wenn man den test macht: http://ip-check.info/index.php?lang=de
    Scheint man mit windows zu browsen; was aber ein Fehler ist laut der seite:
    https://dev.guardianproject.info/issues/5404/

    Mfg

    • Comment Avatar Martin sagt:

      Ist mir auch schon aufgefallen.
      Allerdings hatte ich das bisher für ein Feature gehalten.
      Dachte das sollte mit absicht verschleiert werden.

  19. Comment Avatar Katz... und Maus sagt:

    Dankeschoen.
    Da sich bedauerlicherweise CanvasBlocker ( https://directory.fsf.org/wiki/IceCat/CanvasBlocker ) nicht installieren laesst und ich unter https://www.gnu.org/software/gnuzilla/ lediglich die gleiche Aussage „Fingerprinting countermeasures“ ohne naehere Beschreibung wie oben vorfand, weiss jemand, wie sich html5-canvas blocken in android icecat lassen?

    • Comment Avatar Anonymous sagt:

      Es gibt auch alternative Addons, die du dir installieren kannst. Ob diese gleichwertig sind, kann ich leider nicht sagen.

      Übrigens:
      Es wäre toll zu wissen, ob die neue Version 38.71 mit Android 6 kompatibel ist.

  20. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Update :
    Bis jetzt lassen sich immer noch nicht die wichtigsten Addons auf Icecat installieren. Jedoch sind viele wichtige Addons auf den Fennec-Browser installierbar.

    Weißt einer von euch, ob ein mit zahlreichen Addons ausgestatteten Fennec-Browser doch sicherer als Icecat ist?
    (Addons: Ublock origins, canvas blocker, https everywhere usw)

  21. Comment Avatar toaskoas sagt:

    Mittlerweile läuft es auch unter Android 6

  22. Comment Avatar Finn sagt:

    hey :)
    ich habe leider mit icecat (38.7.1 – aus f-droid) unter android 5.1.1 so massive geschwindigkeitsprobleme das es unbenutzbar ist. ladezeiten i.d.r ca. 5-10 mal so lange wie bei FF.
    habe mir jetzt mal pale moon angeschaut, da läuft alles wie gewohnt, gefällt mir sehr gut.
    was sagst du zu pale moon? gute alternative zu FF und icecat?

  23. Comment Avatar Udo sagt:

    Moin Moin,

    vielen Dank fuer die Alternative zu Firefox. Ich habe Icecat gerade installiert udn wollte Autoproxy installieren, kann jedoch keinen Download dafuer finden. Gibt es eine Alternative zu Autoproxy, damit ich Icecat auch mit Tor benutzen kann, ohne dies ueber Orbot machen zu muessen?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

  24. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Hallo, ich habe den IceCat Mobile 38.6.0 von https://ftp.gnu.org/gnu/gnuzilla/ installiert. Weiß jemand, warum es dort von der Version 38.7.1 noch keine APK gibt? Ich habe auf F-Droid die 38.7.1 gefunden; doch beide Versionen lassen sich bei mir (Android 5.1.1) nicht installieren.

  25. Comment Avatar Anonymous sagt:

    Ich halte nicht viel davon. Telefoniert noch immer nach Hause und du hast keinen Updater. Siehe: https://github.com/nylira/prism-break/issues/169
    Zurzeit führt aus Privacy Sicht kein Weg an Firefox + about:config-Tweaks vorbei.
    Wenn du unbedingt einen Chrome-based Browser verwenden möchtest, würde ich am ehesten noch zu Chromium + die üblichen Chrome Privacy Tweaks greifen, dann hast du zumindest Updates über die Repos.

HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.