Interamt: Bewerbungsportal öffentlicher Sektor mit Tracker

Gerade erreichte mich folgende E-Mail:

Hallo Mike,

Stellen im öffentlichen Sektor setzen meist eine Bewerbung über Interamt voraus, welches durch die Telekom betrieben wird.

Auf Interamt werden die Nutzer mit einem Tracker der Webtrekk GmbH
bespitzelt, welchem man laut der Datenschutzerklärung per Opt-Out widersprechen kann. Klickt man auf den Opt-Out erscheint eine 404 Fehlerseite.

  • Frechheit, dass überhaupt ein Tracker eingebunden ist
  • Frechheit, dass man dem nicht widersprechen kann
    Ist das überhaupt DSGVO konform?

Da ich aktuell auf Jobsuche bin, bewerbe ich mich auch auf öffentliche Ausschreibungen auf Interamt. Allerdings sende ich meine Unterlagen ausschließlich per E-Mail an die dort genannten Ansprechpartner und weise immer darauf hin, dass das Portal Interamt meine Daten nicht ausreichend schützt und ich daher den direkten Weg wähle. Dann treffe ich leider oft auf Unverständnis und bekomme den Hinweis, dass meine Bewerbung nicht berücksichtigt wird. Glücklicherweise gibt es auch Stellen, die dafür Verständnis zeigen und meine Bewerbung trotzdem akzeptieren, dies ist aber leider die Minderheit.

Dass Jobportale die Nutzer ausschlachten ist nichts neues, daher meide ich diese auch. Allerdings finde ich es eine Anmaßung, dass öffentliche Stellen darauf bestehen, dass sich Bewerber durch Dritte bespitzeln lassen. Medienkompetenz sollte wohl nicht nur in Schulen, sondern auch in Ämtern unterrichtet werden.

[…]

Dem ist nichts hinzuzufügen. Ach doch: Der Opt-Out-Link ist tatsächlich kaputt liebe Interamt Verantwortliche.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡