iOS & Android: Übermittlung von Telefon-Verbindungsdaten

iPhones Secretly Send Call History to Apple, Security Firm Says: Ja das iPhone macht das tatsächlich und auch Android ab Version 6.x. Aber ist doch alles nicht so schlimm, denn das ist eine reine »Convenience-Funktion«. Allerdings nicht für die Nutzer, sondern für die Strafbehörden und Geheimdienste. Wer tatsächlich wert auf Privatsphäre legt darf keine Apple Produkte verwenden. Bei Google sieht es natürlich ähnlich aus, wobei man bei Android noch die Herrschaft und Kontrolle über seine Daten zurückgewinnen kann.

Nach der Snowden-Affäre zeigt sich erneut: Das Vertrauen ist auf lange Sicht verspielt und die US IT-Giganten tun weiterhin ihr Bestes, um es noch schlimmer zu machen. Glaubt noch jemand ernsthaft den Versprechungen von Microsoft, Google und Co.?

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡