iOS: App Tracking Transparency (ATT) aktivieren für mehr Datenschutz

Apple hat ab iOS 14.5 nun das App-Tracking eingeschränkt – sofern der Nutzer die Funktion aktiviert. App-Entwickler müssen dann um die Erlaubnis des Nutzers fragen, um Zugriff auf die Werbekennung (IDFA) des Geräts zu erhalten, mit dem bisher ein App-übergreifendes Tracking möglich war. Die Erlaubnis für den Zugriff wird über das App-Tracking-Transparency-Framework (ATT) erteilt:

You must use the AppTrackingTransparency framework if your app collects data about end users and shares it with other companies for purposes of tracking across apps and web sites. The AppTrackingTransparency framework presents an app-tracking authorization request to the user and provides the tracking authorization status.

Aktivieren lässt sich die Funktion ab iOS 14.5 mit der Entfernung des Häkchens: Einstellungen -> Datenschutz -> Tracking -> Apps erlauben, Tracking anzufordern.

Diese Änderung ist ein weiterer Schritt für etwas mehr Datenschutz. Unklar ist allerdings, wie hoch der Nutzen sein wird. Das wird sich in den kommenden Monaten zeigen, wenn App-Entwickler neue Wege einschlagen, um Nutzer über bestimmte Identifier zu verfolgen.

Was auch erwähnt werden sollte: Apple als Plattformbetreiber von iOS kann euch natürlich weiterhin tracken. ATT gilt insbesondere für Apps bzw. Anbieter die nicht unter der Flagge von Apple segeln.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡