IPFire: Beta-Tester für ASN-Script gesucht

Ich habe ein Skript für die IPFire gebastelt, dass automatisch Netzwerkobjekte und Gruppen auf Basis von ASN-Informationen erzeugt.

Hintergrund: Ich habe mit Unternehmen wie Google oder Facebook keinerlei Berührungspunkte und möchte das auch in Zukunft nicht. Das Skript holt sich auf Basis der ASN-Informationen automatisiert alle zu Google und Facebook gehörigen IP-Adressblöcke und erstellt daraus Netzwerkobjekte und Gruppen, die sich anschließend in der IPFire GUI in Blocking-Regeln (Verweigern (REJECT)) verwenden lassen.

Wenn ihr das Skript testen möchtet, dann solltet ihr wie folgt vorgehen:

  • Loggt euch per SSH auf die IPFire ein
  • curl -O https://media.kuketz.de/blog/artikel/2017/ipfire-asn/asn_ipfire.sh
  • chmod 755 asn_ipfire.sh
  • Und anschließend (auf eigene Gefahr!) ausführen

Standardmäßig werden Netzwerkobjekte von Google- und Facebook Adressblöcken generiert. Ihr könnt unter

# Define companys
company_array=(Google Facebook)

noch weitere hinzufügen. Bspw.:

company_array=(Google Facebook Twitter Acxiom Microsoft)

Den Rest erledigt das Skript.

Hinweis: Einiges lässt sich sicherlich noch optimieren oder besser lösen. Wer Ideen hat, der möge mich dann einfach kontaktieren. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr!

Update: Es gibt auch ein Cleanup-Skript, um alle Änderungen wieder rückgängig zu machen.

curl -O https://media.kuketz.de/blog/artikel/2017/ipfire-asn/asn_cleanup.sh
Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡