IT-Sicherheit | Datenschutz: Den Kopf in den Sand stecken ist keine Lösung!

Angesichts der folgenden Entwicklungen:

kann man schnell den Mut verlieren und steckt vielleicht einfach den Kopf in den Sand. Getreu dem Motto:

So lange es mich nicht betrifft, sollen die doch machen was sie wollen…

Allerdings ist diese Einstellung gefährlich. Denn wenn wir unseren Unmut über die bedenkliche Entwicklung bei den unterschiedlichsten Digitalisierungsthemen einfach runterschlucken, dann werden auch wir irgendwann »betroffen« sein, weil die Alternativen einfach nicht mehr vorhanden sind – einfach wegrationalisiert. Dann heißt es:

Wie bitte, sie wollen Online-Banking per chipTAN-Verfahren machen? Das geht bei uns nicht, wir bieten Online-Überweisungen ausschließlich mittels »super-sicherer« Smartphone-App an.

Dann kann man entweder mit dem Überweisungsträger zur Bank laufen (falls keine Online-Bank) oder muss eben in den sauren Apfel beißen und die Banking-App auf einem unsicheren Smartphone nutzen – inklusive Tracking durch Drittanbieter.

Daher: Es ist nicht egal, was Unternehmen, Banken und Co. beim Thema Digitalisierung machen. Steht auf! Beschwert euch und weist die Unternehmen und Institutionen auf ihre fragwürdige Digitalisierungsausrichtung hin, die IT-Sicherheit und Datenschutz zunehmend in den Hintergrund verdrängt.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡