Jitsi Meet: Externe Verbindung zu gravatar.com

Beim Klick auf Einstellungen (Rädchen-Symbol) gelangt man in ein kleines Menü, wo man seine Geräte, Profil und Mehr (Sprache) konfigurieren kann. Unter Profil lässt sich eine E-Mail-Adresse für Gravatar eingeben. Eine Eingabe dort löst wiederum eine Verbindung zu gravatar.com aus:

https://www.gravatar.com/avatar/ee1bf01414ae7f3b3fe3d33a2aaf9480?d=404&size=200

Eine Verbindung zu einem Drittdienst, den ich persönlich gerne vermeiden würde. Das lässt sich über die Konfiguration wie folgt erledigen:

nano /etc/jitsi/meet/www.kuketz-meet.de-config.js
disableThirdPartyRequests: true,

Danach sind die Third-Party-Requests deaktiviert. Davon nicht betroffen sind die Einstellungen der STUN- und TURN-Server.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡