Jitsi Meet: Teilnehmeranzahl pro Konferenz beschränken

Es ist Pandemie. Nahezu jeder benutzt in irgendeiner Art ein Videokonferenztool. Seit März betreibe ich daher eine datenschutzfreundliche Jitsi-Meet-Instanz unter der URL »www.kuketz-meet.de«. Weitere Details dazu in der Projektübersicht.

Aufgrund der hohen Auslastung und ständigen Video- und Audioaussetzer habe ich mich nun allerdings dazu entschieden, die maximale Teilnehmeranzahl pro Konferenz auf 8 zu beschränken. Mitunter wurden Konferenzen mit bis zu 20 – 30 Teilnehmern angelegt. Dazu ist meine Instanz nicht ausgelegt. Solche großen Konferenzen haben regelmäßig dazu geführt, dass praktisch niemand mehr auf dem Server eine Videokonferenz durchführen konnte.

Folgendermaßen ist eine Begrenzung technisch umsetzbar.

nano /etc/prosody/conf.avail/meet.example.com.cfg.lua
Component "conference.meet.example.com" "muc" 
   storage = "memory" 
   modules_enabled = { 
      "muc_meeting_id"; 
      "muc_domain_mapper"; 
      "muc_max_occupants";
      -- "token_verification"; 
   } 
   muc_max_occupants = "8"
   muc_access_whitelist = { "focus@auth.meet.example.com" }
   admins = { "focus@auth.meet.example.com" } 
[...]

Hinzufügen müsst ihr muc_max_occupants als Modul und die Teilnehmerbegrenzung erfolgt dann via muc_max_occupants = "8" (im Beispiel acht). Anschließend muss noch die Zeile muc_access_whitelist = { "focus@auth.meet.example.com" } hinzugefügt werden. Ansonsten sind nur 7 Teilnehmer möglich.

Möchte dann ein 9. Teilnehmer an der Konferenz teilnehmen, erscheint im Browser die Meldung:

Maximum participants limit reached

Ob und bei welcher Teilnehmeranzahl ihr eine Grenze setzt, bleibt euch überlassen. Die Einstellung gilt global für den Server bzw. alle Konferenzräume.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡