K-9 Mail: Akkuverbrauch bei IMAP-Push via Dovecot reduzieren

Die Akkulaufzeit bei Smartphones ist immer mal wieder ein Thema. Im vorliegenden Microblog-Beitrag zeige ich euch eine Einstellung innerhalb von Dovecot, mit dem sich der Akkuverbrauch in Kombination mit K-9 Mail reduzieren lässt.

Mit K9-Mail ist es möglich via IMAP-Push bzw. IMAP-Idle sofort über den Empfang neuer E-Mails benachrichtigt zu werden. Diese Funktion kostet natürlich Akku, weil dauerhaft eine Verbindung zum Server offengehalten werden muss.

Standardmäßig sendet Dovecot alle 2 Minuten eine

I’m still here

Benachrichtigung. Dies führt dazu, dass die mobile Datenverbindung für die K9-Mail-App alle 2 Minuten aufwacht und damit unnötig Akku verbraucht. Daher ändern wir den Wert von »imap_idle_notify_interval« auf 29 Minuten. Unter Debian öffnen wir dazu folgende Konfigurationsdatei

/etc/dovecot/conf.d/20-imap.conf

und entfernen die Raute vor folgender Zeile und setzen den Wert auf 29 Minuten:

imap_idle_notify_interval = 29 mins

Anschließend wird Dovecot neu gestartet und der Wert kontrolliert:

doveconf -a | grep imap_idle_notify_interval

Ausgabe:
80:imap_idle_notify_interval = 29 mins

Bei K9-Mail solltet ihr unter »Kontoeinstellungen -> Nachrichten werden abgerufen -> Erweitert« den Wert für die Erneuerung der Push-Verbindung auf

24 Minuten

stellen – das ist bereits der Standardwert. K9-Mail erneuert also alle 24 Minunten die IMAP-Push-Verbindung und teilt dem E-Mail-Server damit die (geänderte) IP-Adresse mit.

Die Standardeinstellung von K9-Mail ist also ideal gesetzt, da sie innerhalb der vorgeschriebenen Zeit (innerhalb von 30 Minuten) die IMAP-Verbindung zum E-Mail-Server erneuert. Die periodische Übersendung von „I’m still here“ von der Serverseite (alle 2 Minuten) führt allerdings zu einem erhöhten Akkuverbrauch. Erhöhen wir den Wert allerdings auf 29 Minuten (wir bleiben also auch hier innerhalb der 30 Minuten für einen IMAP-Push-Timeout), so wird der Akku weniger belastet.

Probiert es aus!

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡