Kommentar: Die Verantwortungslosigkeit des Journalismus

Der folgende Beitrag hat nichts mit IT-Sicherheit und Datenschutz zu tun. Es brennt mir allerdings unter den Nägeln, etwas zum Thema Journalismus zu schreiben.

Ich beobachte immer stärker, dass Journalismus oft nur noch von wirtschaftlichen Interessen geleitet wird und nicht von dem Ziel, die Gesellschaft zu informieren. Wenn bspw. mal wieder über Trump, Musk, die AfD und Co. berichtet wird, bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Medien nicht merken, wie sie instrumentalisiert werden oder aus kommerziellen Gründen einfach mitspielen. Egal was nun die Ursache ist, beides ist unverantwortlich. Trump wurde schon einmal Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und will es nun wieder werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Der Grund: Medial wird vermutlich wieder aus allen Rohren gefeuert und damit die Aufmerksamkeit auf eine Person gelenkt, die nichts anderes als eine widerwärtige Erscheinung ist. Man muss ihn ja nicht ignorieren, aber monatelang hysterisieren, nur weil es Klicks bringt? Ist es wirklich erstrebenswert, dass sich Journalismus immer mehr Schmierenblättern wie BILD annähert, bei denen ausschließlich Sensationsjournalismus anstelle von sachlicher Berichterstattung auf der Tagesordnung steht? Journalismus sollte vermitteln und nicht Unsinn verbreiten bzw. den Steigbügelhalter für Idioten spielen, die nur ihre eigenen Interessen verfolgen.

Es wird Zeit, dass Journalismus wieder informiert, anstatt sich instrumentalisieren zu lassen. Wir brauchen keinen Sensationsjournalismus, sondern Journalismus sollte sich bemühen, alle relevanten Informationen zu einem Thema zu sammeln und zu präsentieren, damit sich Leser oder Zuschauer eine informierte Meinung bilden können. Letztendlich geht es um Verantwortung, denn Journalismus muss sorgfältig abwägen, welche Informationen veröffentlicht werden und welche nicht. Am Ende sollte es um Fakten gehen und nicht darum, was die meisten Klicks bringt.

Ich glaube, dass die technischen Mittel zur Verbreitung von Unsinn noch nie in diesem Ausmaß zur Verfügung standen wie heute. Und da muss sich wirklich jeder auch an die eigene Nase fassen und sich fragen, was wir schreiben oder bspw. über soziale Medien verbreiten. In diesem Sinne: Teilt nicht jeden Unfug.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡