SBK: Krankenkasse mit quasi Smartphone-Zwang

Am Wochenende erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo Mike,

ich habe Post von meiner Krankenkasse (SBK) bezüglich der Zwei-Faktor-Authentifizierung bekommen. Man muss jetzt ein Gerät registrieren, also entweder die Meine SBK-App installieren oder einen Computer registrieren, um Zugriff auf „Bereiche mit besonders schützenswerten Daten“ in „Meine SBK“ zu erhalten.

Totaler Murks: Wenn man kein Smartphone hat, muss man ein Programm herunterladen, um damit die Registrierung vornehmen zu können. Dieses Programm gibt es aber nur für Windows und MacOS, nicht für Linux.

Lies dir am besten mal die FAQ durch.

[…]

Wie der Einsender bereits anmerkt: Was tun Personen ohne Smartphone bzw. jene, die das Thema Smartphone + Krankenkasse kritisch sehen? Die sollen sich dann einfach ein Programm auf den Rechner laden und installieren – Linux wird nicht unterstützt. Wohlgemerkt auf jenen Rechner, über den sie dann später den Login vornehmen. Mit Zwei-Faktor-Authentifizierung hat das wenig zu tun, denn diese erfolgt über das selbe Gerät. Der Identitätsnachweis erfolgt streng genommen also nicht über zwei vonaneinder unabhängige Komponenten. Sicherheit im Endstadium.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡