Kuketz-Blog: Ab Januar 2020 – Mitarbeit beim LfDI Baden-Württemberg

Ab dem 1. Januar 2020 bin ich zu 50% bei der Dienststelle des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) angestellt. Ich arbeite dann im Referat V »Technisch-organisatorischer Datenschutz, Datensicherheit«.

Meine Aufgabe wird sein:

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Bearbeitung von Grundsatzfragen und Einzelfällen, die den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken durch Behörden und Unternehmen betreffen. Im Rahmen von Vor-Ort-Kontrollen werden u. a. die IT-Systeme der verantwortlichen Stellen geprüft und Verstöße gegen die technisch- organisatorischen Vorgaben festgestellt. Daneben gehört auch die Beratung von Behörden, Unternehmen und der Bevölkerung zu den Aufgaben. Das Referat V arbeitet eng mit den Juristinnen und Juristen aus den anderen Fachreferaten und der Bußgeldstelle zusammen.

Meine Arbeitszeit dort habe ich bewusst mit 50% gewählt, da der Blog in gewohnter Weise und Qualität fortgesetzt werden soll. Weitere Details zu meiner Anstellung und meinem Aufgabenbereich werden in einem längeren Blogpost folgen. Stay tuned. ;-)

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡