Kuketz-Blog: Das Schema F der Trolle

Um dem Blog bzw. meiner Person zu Schaden kommt hin und wieder ein Troll hervor und verbreitet auf Mastodon oder in einer anderen Ecke des Internets Blödsinn. Das Schema der Trolle ist dabei wie folgt:

  • Neuer Account: Ein bis dato unbekannter, kürzlich registrierter Account wirft ein paar Unwahrheiten, Anschuldigungen oder verdrehte Fakten in den Raum und wartet anschließend auf eine Reaktion. Außer ein bis zwei diffamierenden Beiträgen, die gezielt mich bzw. einen Beitrag von mir im Visier haben, sind keine weiteren vorhanden. Ein typisches Troll-Konto, mit dem Ziel Blödsinn zu verbreiten bzw. zu provozieren.
  • Scheinheilige Unterstützer: Ab und zu erscheinen dann wie aus dem Nichts zwei oder drei weitere kürzlich registrierte Nutzer (sog. Sockenpuppen), die die Anschuldigungen aufgreifen, dem Unbekannten zustimmen / sich empören und versuchen »Stimmung« zu machen – die Empörungsmaschinerie läuft an.

Auf diese Masche fallen leider einige Nutzer rein und lassen sich in eine langatmige und sinnlose Diskussion verwickeln, retooten den Quatsch eventuell oder fallen schlichtweg auf das Getrolle rein.

Daher meine Bitte: Bleibt besonnen und reagiert nicht auf das provozierende Getrolle – egal über welchen Kanal (Kuketz-Forum, Mastodon etc.) es stattfindet. Das sind Menschen ohne Manieren, die nur rumpoltern wollen, den Erfolg anderer nicht aushalten, Aufmerksamkeit suchen und psychisch offenbar am Ende sind. Es ist eben leicht unter dem »Deckmäntelchen« der (Pseudo-)Anonymität gegen andere zu hetzen, Unwahrheiten und verdrehte Fakten zu verbreiten. An Feigheit ist das kaum zu überbieten.

Man kann es natürlich auch positiv sehen: Solange sie ihre Zeit mit »Trollen« vergeuden, stellen sie wenigstens keinen anderen Blödsinn an. ;-)

Wie wusste damals schon Mark Twain:

Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

Wer konstruktive / sachliche Kritik vorzubringen hat, der kann mich gerne kontaktieren.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡