Kuketz-Chatraum: Austauschmöglichkeit via Matrix

1. Chat via MatrixMatrix

Der Kuketz-Blog bzw. die Community besteht aus unterschiedlichen Komponenten. Den Kern bzw. Mittelpunkt bildet der Blog, auf dem regelmäßig Beiträge erscheinen. Daneben existieren noch weitere Informationsquellen bzw. Bereiche, in denen Leser selbst aktiv werden können. Dazu zählt unter anderem Mastodon, das Forum oder der Chatraum.

Im vorliegenden Beitrag möchte ich kurz aufzeigen, wie Leser via Matrix an Diskussionen rund um den Blog bzw. den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz teilnehmen können.

2. Informationsquellen

Wenn du den Kuketz-Blog verfolgst, gibt es drei unterschiedliche Informationsquellen:

  • Blog: Auf dem Blog erscheinen die umfangreichen Beiträge im Schnitt alle zwei bis drei Wochen.
  • Microblog: Auf dem Microblog erscheinen regelmäßig kleine »Informationshäppchen«.
  • Mastodon: Neben den Beiträgen auf dem Blog nutze ich mein Mastodon-Konto zur Veröffentlichung von Kurzmeldungen.

Grundsätzlich hast du unterschiedliche Möglichkeiten, dem Blog zu folgen bzw. über neue Beiträge informiert zu werden. Alle Möglichkeiten sind unter Bleib aktuell zusammengefasst.

Zusätzlich zu diesen Informationsquellen hast du auch die Möglichkeit, dich selbst einzubringen bzw. Fragen zu stellen:

  • Forum: Das Kuketz-Forum begleitet den Kuketz-Blog und ist eine zusätzliche Informations- bzw. Austauschs-Plattform.
  • Chat: Ein Chatraum ermöglicht den Austausch zum Themenkomplex IT-Sicherheit und Datenschutz.

Nachfolgend werde ich auf den Chat detaillierter eingehen.

3. Chatraum im Matrix-Universum

Auf der Informationsseite zum Chat ist eigentlich schon alles Wissenswerte zusammengefasst. Ergänzend dazu möchte ich darstellen, wie ihr den Kuketz-Chatraum bzw. Matrix-Space mit dem Client Element betretet, der für alle weit verbreiteten Systeme wie Android, iOS, Linux, Windows und macOS verfügbar ist.

Für die Teilnahme am Chat sind drei Schritte notwendig:

Du kannst den Blog aktiv unterstützen!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

1. Schritt: Matrix-Server wählen

Ihr könnt euch ein Matrix-Konto wie eine Art E-Mail-Adresse vorstellen, die einmalig vergeben wird. Wie bei einem E-Mail-Provider benötigt ihr also zunächst ein neues (Matrix-)Konto bei einem Anbieter. Als Tipp zur Auswahl:

  • deutscher Server bzw. Serverstandort Deutschland
  • aktuelle Matrix-Version (letzte Spalte Version) – aktuelle Version hier einsehbar

Eine kleine Auswahl für Unentschlossene:

2. Schritt: Matrix-Client installieren

Nachdem ihr euch einen Matrix-Server ausgesucht habt, benötigt ihr noch einen Client. Die meisten Clients unterstützen euch bei der Registrierung eines neuen Matrix-Kontos:

Empfehlung

Für den Beginn/Anfang empfehle ich die Verwendung des Element-Clients, an dessen Beispiel ich nachfolgend die Teilnahme am Chat beschreiben werde. Für Android ist Element direkt im F-Droid-Store verfügbar.

3. Schritt: Chatraum beitreten

Nachdem ihr einen Client (hier Element) installiert und ein Konto angelegt habt, könnt ihr den Chatraum bzw. Matrix-Space betreten. Klickt dazu im Browser einfach auf diesen Link. Anschließend öffnet sich je nach verwendeter Android-Version ein ähnlich aussehendes Auswahlfenster, bei dem ihr Element antippt:

Popup: Element

Android wird nun die Element-App aufrufen und euch die Möglichkeit bieten, dem Kuketz-Space beizutreten. Tippt dort einfach auf SPACE BEITRETEN:

Kuketz-Space beitreten

Anschließend wird euch Element alle Räume anzeigen, die über diesen Space erreichbar sind. Aktuell sind das vier Räume:

Räume auswählen

Je nach Raum werden dort unterschiedliche Themenschwerpunkte diskutiert. Du kannst alle vier betreten oder nur jenen Chatraum, zu dem dein Anliegen am besten passt:

Nachdem ihr einem bzw. ausgewählten Räumen beigetreten seid, tippt ihr einfach auf Öffnen, um direkt zu einem Raum zu gelangen:

Kuketz-Chatraum

Optional: Darstellung der Räume anpassen

Öffnet das Hamburger-Menü -> Einstellungen und setzt ein Häkchen bei Alle Räume auf der Startseite anzeigen. In der Element-Ansicht unter der Raute werden euch anschließend alle Räume dargestellt, denen ihr beigetreten seid – also auch Räume, unabhängig vom Kuketz-Blog:

Übersicht Räume

4. An Diskussionen teilnehmen

Im Kuketz-Chatraum nehmen viele Leser teil. Es ist daher sinnvoll, die Regeln zu beachten bzw. die FAQ gelesen zu haben. Das erspart den Moderatoren die Beantwortung immer wiederkehrender Fragen. Vor der ersten Nutzung des Chatraums solltet ihr die Regeln und FAQ also einmal gelesen haben. Sollte es dazu Fragen geben, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

4.1 Themenbegrenzung

Im Chatraum (Allgemein) diskutieren wir die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz. Daneben existieren noch weitere Räume, die sich mit speziellen Themen befassen. Für folgende Themen existieren eigene Räume – bitte nutzt diese, falls ihr über das entsprechende Thema diskutieren möchtet:

Möchtet ihr Themen abseits von IT-Sicherheit oder Datenschutz diskutieren, wechselt dazu bitte in einen entsprechenden Chatraum. Über die Client-Suchfunktion könnt ihr bei Matrix weitere Chaträume finden, die einen anderen Themenschwerpunkt haben. Alternativ steht auch eine Online-Suchfunktion (Public Rooms) zur Verfügung.

4.2 Respektvoller Umgang miteinander

Ein respektvoller Umgang miteinander ist das A und O in einem Chatraum bzw. Online-Community. Es gilt daher eine gewisse Chatiquette:

Die Anonymität eines Chats verleitet immer wieder Teilnehmer zu Äußerungen, die sie in nichtelektronischen Kommunikationsformen unterlassen würden. Diese reichen von penetranten Flirtversuchen und Unfreundlichkeiten über Pöbeleien bis zu Beleidigungen. Um Chattern Anhaltspunkte für das angemessene Verhalten in einem Chat zu geben, wurden viele verschiedene Chatiquetten geschrieben, die sich in den wichtigsten Punkten jedoch alle ähneln: Beleidigungen, rassistische Äußerungen und ständige Pöbeleien gelten beispielsweise als unerwünscht. Ebenfalls nicht gerne gesehen ist in Großbuchstaben oder auffällig vergrößerter Schrift zu schreiben, da dies als Schreien verstanden wird.

Chatbetreiber achten meist auf diese Punkte und ahnden Verstöße auch, zum Beispiel mit der Sperrung des Teilnehmers.

Das Moderatoren-Team wird also lenkend in Diskussionen eingreifen. Das solltet ihr dazu wissen:

  • Der Themenfokus liegt auf IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Solltet ihr euch nicht benehmen können, dann kann euch ein Moderator verwarnen, herausschmeißen (Kick) oder komplett aus dem Chat verbannen (Ban)
  • Seid nett untereinander und auch zu den Moderatoren, dann sind sie es sicherlich auch zu euch

5. Fazit

Für einen öffentlichen Chat einer Community bzw. Projekt eignet sich Matrix hervorragend. Der Vorteil von Matrix ist eben, dass es Menschen gestattet, miteinander in den Austausch zu treten bzw. ein Kommunikationsnetzwerk zu betreiben, ohne von zentralen Anbietern in irgendeiner Form abhängig zu sein. Die Nachteile (siehe Punkt 8 »Vor- und Nachteile auf einen Blick«) sollte man dennoch ebenfalls kennen.

Ob man den Messenger (Element) bzw. das Matrix-Protokoll zur privaten Kommunikation verwendet, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Je nach Zielgruppe und persönlichen Bedürfnissen/Anforderungen eignen sich hier Messenger wie Signal oder Threema eventuell eher. Mehr zu diesem Thema in der Empfehlungsecke oder der Messenger-Matrix, die verschiedene (technische) Merkmale diverser Messenger vergleicht.

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion
HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.