Lemmy: Diskussionen über IT-Sicherheit und Datenschutz im Fediverse

1. LemmyLemmy

Lemmy ist kein klassisches Forum. Am ehesten kann man Lemmy mit Reddit vergleichen. Man kann dort Foren abonnieren, Links teilen und an Diskussionen teilnehmen. Wer Reddit kennt, der wird sich bei der quelloffenen und dezentralen Alternative direkt heimisch fühlen.

Im vorliegenden Beitrag möchte ich Lemmy kurz vorstellen, denn die Bedienung bzw. der Umgang damit wird für viele zunächst ungewohnt sein.

2. Teil des Fediverse

Zunächst sollte man wissen: Lemmy ist Teil des Fediverse. Kurz zur Erinnerung:

Das Fediverse ist ein Netzwerk aus Plattformen, die wie bekannte Social-Media-Dienste funktionieren, aber allen gehören. Angesichts der Monopolposition und kommerziellen Ausrichtung von Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube und Co. wirkt ein Netzwerk, das den Anspruch hat, »allen zu gehören«, befremdlich – wie aus einer anderen Welt. Und so ähnlich kann man sich das Fediverse tatsächlich auch vorstellen. Es ist ein »vereinigtes Universum«, in dem föderierte, voneinander unabhängige soziale Netzwerke, Microblogging-Dienste und Webseiten ein gemeinsames Netzwerk bilden, das die Freiheit der Nutzer in den Vordergrund stellt.

Quelle: Das Fediverse : Unendliche Weiten als Schaubild/Diagramm

Zur besseren Einordnung werfen wir nachfolgend einen Blick auf das Schaubild:

Fediverse
Die Interaktion zwischen den Plattformen erfolgt über eine offene Schnittstelle bzw. Kommunikationsprotokolle: Insbesondere ActivityPub sticht hier hervor. Es ist im Schaubild in Blau dargestellt und vernetzt die meisten Plattformen aus dem Fediverse miteinander. Daneben gibt es noch weitere Protokolle, die parallel existieren. Die Einheitssprache ist allerdings ActivityPub. Wer in Zukunft möchte, dass seine Plattform im Fediverse Fuß fasst, sollte ActivityPub unterstützen.

Theoretisch bedeutet das: Ich kann ein Konto bei Mastodon oder Friendica haben und am Austausch in der Lemmy-Community teilnehmen. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es leider etwas anders aus. Daher gleich vorweg: Wer den vollen Funktionsumfang haben und aktiv an der Lemmy-Community teilnehmen möchte, der sollte ein Konto auf einem föderierenden Lemmy-Server eröffnen. Die Gruppen-Funktionalität, wie sie Lemmy implementiert, ist bei einigen Fediverse-Diensten bzw. Projekten noch nicht angekommen bzw. integriert.

3. Teilnehmen: Quick Steps

Anbei eine Kurzanleitung, die euch die Teilnahme an einer Lemmy-Community ermöglicht:

  • Legt euch ein Konto auf einem Lemmy-Server an.
  • Nachdem euer Konto freigeschaltet/aktiv ist, könnt ihr eine Community im Browser aufrufen und dort dann auf Subscribe/Abonnieren klicken (rechts oben)
  • Danach könnt ihr euch aktiv an den bestehenden Diskussionen beteiligen oder ein neues Thema eröffnen, indem ihr oben in der Menüleiste auf Beitrag erstellen klickt. Wichtig ist dann, dass ihr die korrekte/passende Community auswählt, damit euer Thema auch dort erscheint:

Create

4. Bedienung und Funktionen

Für eine aktive Teilnahme in der Lemmy-Community solltet ihr ein Konto auf einem Lemmy-Server eröffnen. Via Mastodon und Friendica ist ebenfalls eine Teilnahme möglich – allerdings eher eingeschränkt. Anbei eine Übersicht, welcher Funktionsumfang aktuell von den einzelnen Lemmy-fremden Plattformen unterstützt wird. Am besten funktioniert es von Friendica aus, da ist der Funktionsumfang nicht komplett, aber eine Teilnahme gut möglich.

4.1 Community abonnieren

Der erste Schritt für eine (aktive) Teilnahme besteht in der Abonnierung einer Community. Habt ihr bspw. ein Konto auf einem Lemmy-Server, ist es ganz einfach einer Community zu folgen. Nachdem ihr euch eingeloggt habt, klickt ihr einfach auf Communities, wählt All und bekommt dann alle verfügbaren Communities aufgelistet:

Join

Man kann Lemmy-Communities auch via Mastodon teilnehmen/folgen. Persönlich hat mich das allerdings nicht überzeugt, da innerhalb Mastodon dann ein nicht versiegender Strom von allen Kommentaren reinkommt, die von den Teilnehmern in der Lemmy-Community verfasst werden. Für mich war es schwierig, einem Kommunikationsstrang zu folgen.

4.2 Beiträge / Kommentare sortieren

In der Lemmy-Community des Kuketz-Blogs [nicht mehr aktiv] werden die Themenschwerpunkte IT-Sicherheit und Datenschutz diskutiert. Aufgrund der fehlenden Strukturierung von Unterthemen wie Messenger, Apps, Verschlüsselung, DSGVO etc. ist es zunächst ungewohnt, dem Informationsfluss zu folgen. Hier darf man nicht die Bedienung von einem klassischen Forum erwarten. Die Kommunikation auf Lemmy funktioniert anders, aber dennoch effektiv und effizient, wenn man den Umgang verinnerlicht hat.

Für mich war es zunächst wichtig, die Beiträge so zu sortieren, dass die neuen Beiträge als Erstes auftauchen. Dazu müsst ihr in dem Auswahlmenü einfach Neu auswählen – es sind auch andere Sortierungen möglich:

Posts
Nicht nur Beiträge bzw. Themen lassen sich sortieren, sondern auch Kommentare, die von Nutzern abgegeben wurden. Auch hier sind diverse Sortierungen möglich. Nachfolgend eine Sortierung nach neuen/aktuell abgegeben Kommentaren:

Comments
4.3 Kommentieren

Habt ihr ein Thema gefunden, das euch interessiert, könnt ihr es zu euren Favoriten hinzufügen [1]. Diese Funktion ist überaus wichtig, da sie es euch ermöglicht Themen zu verfolgen, die euch interessieren. Diese Themen-Favoriten könnt ihr anschließend über euer Profil abrufen und darüber direkt zu gespeicherten/favorisierten Themen gelangen.

Im Zentrum der Lemmy-Community steht natürlich die Teilnahme. Möchtet ihr bspw. auf einen Teilnehmer antworten, klickt ihr einfach auf den Pfeil [2] und könnt direkt kommentieren:

Posting

4.4 Favoriten aufrufen

Über euer eigenes Profil habt ihr Zugriff auf gespeicherte/favorisierte Themen. Klickt dazu einfach auf Gespeichert – anschließend werden alle Themen aufgelistet, die ihr aktuell verfolgt:

Favorites

4.5 Themen suchen / Überblick behalten

Der Ansatz von Lemmy ist anders, als man es von klassischen Foren kennt. Wie bereits erwähnt ist die Struktur lose und es ist am Anfang nicht leicht, den Überblick zu behalten. Aufgrund der fehlenden Unterkategorien ist die Suchfunktion ein wichtiges Werkzeug. Dies erlaubt das Auffinden von Themen, die euch interessieren bzw. zu denen ihr Fragen habt. Ist das Thema nicht dabei, könnt ihr einfach ein neues Thema erstellen. Möchtet ihr eure Suche auf die Lemmy-Community des Kuketz-Blogs einschränken, geht das wie folgt:

Search

4.6 Informiert bleiben

Lemmy bietet ebenfalls eine Benachrichtigungsfunktion an, die ihr allerdings zunächst über Einstellungen aktivieren müsst. Setzt ein Häkchen bei Benachrichtigungen für neue Beiträge anzeigen, um bspw. darüber informiert zu werden, wenn jemand einen Kommentar in einem favorisierten Beitrag verfasst bzw. euch antwortet. Bei Bedarf könnt ihr euch ebenfalls via E-Mail benachrichtigen lassen. Dazu müsst ihr ein Häkchen bei Sende Benachrichtigungen per Email setzen.

Über den Posteingang habt ihr dann Zugriff auf neue/vergangene Antworten, Erwähnungen und Direktnachrichten:

Posteingang

5. Lemmy eine Chance geben

Gerade die Leser/Nutzer, die ein klassisches Forum (phpBB, vBulletin etc.) gewohnt sind, werden die Bedienung/Kommunikation von Lemmy zunächst als ungewohnt empfinden. Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst einmal über ein bis zwei Wochen auszuprobieren, um sich selbst eine Meinung zu bilden. Eines ist aber klar: Lemmy ist kein klassisches Forum – und will es auch gar nicht sein. Es ist eine andere Art der Kommunikation, mit der aber ebenfalls (tiefergehende) Diskussionen möglich sind. Lasst euch darauf ein, probiert es aus und prüft für euch selbst, ob Lemmy zu euch passt.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag!

Unabhängig. Kritisch. Informativ. Praxisnah. Verständlich.

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird vollständig durch Spenden unserer Leserschaft finanziert. Sei Teil unserer Community und unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Mitmachen ➡

5.1 Apps und Desktop-Clients

Lemmy bietet ebenfalls Apps/Clients für mobile Plattformen (Android, iOS) und den Desktop an, mit denen eine Bedienung abseits eines Browsers möglich ist. Die Android-App Jerboa findet ihr direkt im F-Droid Store.

6. Fazit

Lemmy ist Teil des Fediverse – und doch nicht (vollständig) kompatibel mit den anderen Plattformen. Die Teilnahme gelingt am besten mit einem Konto auf einem Lemmy-Server. Die Bedienung und Umgang sind zunächst gewöhnungsbedürftig, insbesondere für jene, die bisher nicht mit Plattformen wie Reddit vertraut sind. Hat man sich aber mal etwas reingefuchst und die etwas andere Kommunikationsstruktur verinnerlicht, findet man sich schnell zurecht.

Über den Autor | Kuketz

Mike Kuketz

In meiner freiberuflichen Tätigkeit als Pentester / Sicherheitsforscher (Kuketz IT-Security) schlüpfe ich in die Rolle eines »Hackers« und suche nach Schwachstellen in IT-Systemen, Webanwendungen und Apps (Android, iOS). Des Weiteren bin ich Lehrbeauftragter für IT-Sicherheit an der Dualen Hochschule Karlsruhe, sensibilisiere Menschen in Workshops und Schulungen für Sicherheit und Datenschutz und bin unter anderem auch als Autor für die Computerzeitschrift c’t tätig.

Der Kuketz-Blog bzw. meine Person ist regelmäßig in den Medien (heise online, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung etc.) präsent.

Mehr Erfahren ➡

SpendeUnterstützen

Die Arbeit von kuketz-blog.de wird zu 100% durch Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Werde Teil dieser Community und unterstütze auch du unsere Arbeit mit deiner Spende.

Folge dem Blog

Wenn du über aktuelle Beiträge informiert werden möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten, dem Blog zu folgen:

Bleib aktuell ➡


Diskussion
HilfeWenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe benötigst, sind das offizielle Forum oder der Chat geeignete Anlaufstellen, um dein Anliegen zu diskutieren. Per E-Mail beantworte ich grundsätzlich keine (Support-)Anfragen – dazu fehlt mir einfach die Zeit. Kuketz-Forum

Abschließender Hinweis

Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.