Leserfrage: Empfehlenswerte Tastatur-App für Android

Vor ein paar Tagen erreichte mich folgende E-Mail:

Hallo Mike,

vor kurzem wurde ja aufgrund eines ungeheuren Datenlecks die Keyboard-App ai.type „berühmt“. Grob fahrlässig natürlich, aber viel gruseliger finde ich, dass diese riesige Datenmenge von einer Tastatur-App überhaupt erst gesammelt wird. Mich, und sicherlich auch einen großen Teil Deiner Leser, würde Deine Meinung zu Tastatur-Apps auf Android sehr interessieren. Welche Daten sammelt eigentlich die vorinstallierte Tastatur des Herstellers? Sollte man von dieser zu einer Drittanbieter-App wechseln? Falls ja, welche datenschutzfreundlichen Alternativen gibt es? Die Tastaturen aus F-Droid finde ich persönlich weniger komfortabel, gibt es etwas empfehlenswertes im Play-Store?

Da kann ich ehrlich gesagt gar nicht so viel dazu sagen. Persönlich nutze ich immer ein Custom-ROM auf Basis von CyanogenMod bzw. jetzt LineageOS. Diese Custom-ROMs setzen auf die »Android-Tastatur (AOSP)«, die sich demnach aus den Quellen des Android Open Source Projects (AOSP) ableitet. Nach bisherigem Kenntnisstand nimmt diese Tastatur keine Verbindung mit der Außenwelt auf und übermittelt somit auch keine Daten.

Welche Apps die vorinstallierten Tastaturen der Hersteller möglicherweise erfassen, kann ich nicht beurteilen. Und auch eine App-Empfehlung werde ich an dieser Stelle nicht abgeben, da ich schlichtweg bisher keine andere Tastatur-App überprüft habe – ich habe dies auch nicht vor. ;-)

Ich hätte aber einen Vorschlag: Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Tastatur möglicherweise Daten übermittelt, dann könnt ihr dies selbst prüfen. Für den Durchschnittsanwender eignet sich hierfür bspw. die App PCAPdroid aus dem Play-Store.

Alternativ: Erlaubt den Tastatur-Apps einfach keinen Kontakt mit der »Außenwelt«. Auf nicht gerooteten Geräten eignet sich die App NetGuard, für Root-User AFWall+.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡