Leserfrage: Firefox Lockwise empfehlenswert?

Eine weitere Leserfrage lautet wie folgt:

Inwieweit sollte der jetzt überall angepriesene Firefox Lockwise Dienst genutzt werden?

Firefox Lockwise ist ein online Passwort-Manager-Dienst von Mozilla, der die Passwörter auf verschiedene Geräte synchronisieren kann. Auf dem Desktop kann der Passwortmanager via Add-On für den Firefox erreicht werden und für Android / iOS steht eine App zur Verfügung.

Persönlich würde ich Passwörter nur lokal ablegen und nicht irgendwelchen Clouds bzw. Fremdrechnern anvertrauen – egal wie gut geschützt diese angeblich sein sollen. Bei Firefox Lockwise kommt noch hinzu, dass die Passwörter im Browser verwaltet werden – das halte für ein unnötiges Zusatzrisiko.

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf die Empfehlungsecke, die zum Thema Passwortmanager einige Informationen bereithält.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡