Leserfrage: Gibt es Alternativen zu Google Cloud Messaging (GCM) bzw. Push-Nachrichten?

Eine weitere Leserfrage lautet wie folgt:

Ist es tatsächlich so, dass Google der einzige Anbieter eines „Tools“ ist, dass es Messengern erlaubt, ihre Nutzer auf eingehende Nachrichten aufmerksam zu machen?

Google Cloud Messaging (GCM) bzw. eigentlich wird es nun Firebase Cloud Messaging (FCM) genannt, ist nicht der einzige Weg, den ein Anbieter gehen kann, um Push-Nachrichten zuzustellen – allerdings der einfachste. Alternativen dazu sind Protokolle wie SSE (Server Sent Events) oder die Benachrichtigung via WebSockets, wie es unter anderem der bekannte Messenger Signal implementiert. Zitat Wikipedia:

Die Android-App verwendet den Push-Dienst Google Cloud Messaging (GCM). Dieser dient dazu, bei neuen Nachrichten das Mobilgerät aufzuwecken und dem Benutzer das Vorhandensein einer neuen Nachricht zu signalisieren, er übermittelt jedoch nicht den Inhalt oder Absender. Theoretisch könnte Google daher sehen, wer wann eine Nachricht empfangen hat, jedoch nicht von wem oder mit welchem Inhalt. Im Februar 2017 wurde auf diese Kritik reagiert, und es wurden zusätzlich auf WebSocket basierende Push-Benachrichtigungen eingeführt, die ohne den Google-Dienst auskommen.

Tutanota nutzt für seinen Android E-Mail-Clients übrigens SSE.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡