Leserfrage: Gibt es eine datenschutzfreundliche iOS Mail-App?

Die erste Leserfrage lautet wie folgt:

Welches E-Mail-Programm für IMAP und Exchange ist aus datenschutztechnischer Sicht für iOS zu empfehlen, außer das bereits installierte von Apple?

Keines.

Etwas ausführlicher: Aktuell warnt das BSI vor einer Schwachstelle. Daher hegen aktuell vermutlich viele Leser den Wunsch, die hauseigene iOS Mail-App durch eine Alternative zu ersetzen. So nachvollziehbar dieser Wunsch auch ist, bisher ist mir leider keine Mail-App für iOS untergekommen, die ich als datenschutzfreundlich bezeichnen würde.

Unabhängig von der aktuellen Schwachstelle würde ich bei der Mail-App von Apple bleiben und bis zu einem Patch die Empfehlung des BSI berücksichtigen:

  • Löschen der App „Mail“ oder Abschaltung der Synchronisation
  • Nach Umsetzung von Punkt 1 kann zum Abrufen und Lesen von E-Mails bis auf weiteres (auf andere Apps) oder Webmail zurückgegriffen werden
  • Das von Apple angekündigte iOS-Update sollte schnellstmöglich eingespielt werden, sobald es zur Verfügung steht

Nur der Empfehlung »andere Apps« zu benutzen möchte ich mich aus Datenschutzperspektive nicht anschließen – aus Sicherheitsgründen vielleicht schon. Die Frage des Lesers zielte allerdings in Richtung »Datenschutz«.

Abschließend würde ich iOS-Nutzern daher empfehlen: Bis die Schwachstelle in der Apple Mail-App geschlossen ist, würde ich auf den Desktop-PC ausweichen, um E-Mails zu beantworten / schreiben.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡