Leserfrage: Huawei – Datenschutzfreundliche Android-Alternative?

Mich erreichte die folgende Leserfrage, auf die ich nachfolgend kurz eingehen möchte:

Ich habe gelesen, dass die aktuellen Smartphone Modelle von Huawei zwar mit Android, aber ohne Google Apps ausgeliefert werden. Ist das nicht auch ein möglicher Ansatz sich ein Phone ohne Google zu schaffen, so wie in der „Take back Control“ Artikelserie? Mich interessiert, was Du darüber denkst und es ist ja möglicherweise auch für die Leser des Blogs interessant.

Nein, ich sehe darin keinen sinnvollen Ansatz – zumindest nicht in der Stock-ROM-Variante, die mit Huawei-Geräten ausgeliefert wird. Der Ansatz in »Take back Control« basiert auf der Möglichkeit, ein Gerät mit LineageOS zu bestücken. Zwar werden auch die Huawei-Geräte auf Basis der unlizenzierten AOSP-Version (Android Open Source Project) von Android ausgeliefert – beinhalten also keine Google-Dienste – allerdings integriert Huawei zahlreiche proprietären Apps und Dienste. Das macht den Vorteil der AOSP-Version wieder zunichte. Man erzeugt also keine Abhängigkeit zu Google, allerdings eine Abhängigkeit zu Huawei. Das Ziel der Artikelserie »Take back Control« ist allerdings die komplette Loslösung von einem Big Brother bzw. die Zurückgewinnung der Datenhoheit.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡