Leserfrage: Kann man die Corona-Tracing-App auf einem googlefreien Android nutzen?

Eine weitere Leserfrage lautet wie folgt:

Kann man die Corona-Tracing-App auf einem googlefreien Android nutzen?

Wenn dein Gerät tatsächlich googlefrei ist wie bspw. in der Artikelserie »Take back control!« beschrieben, wird die Corona-Tracing-App nicht nutzbar sein. Der Grund ist relativ einfach: Google will die (Bluetooth-)Tracking-Funktionalität via Google Play Services nachrüsten – für alle Geräte ab Android 6.

Genau hier liegt das Problem oder auch der Vorteil, je nachdem wie man es sieht. Auf einem googlefreien Android sind keine Google Play Services installiert. Also kann es auch kein Update über diesen Kanal geben.

Übrigens nutze ich mein Android-Smartphone nun schon seit sieben oder acht Jahren ohne Google Play Services. Ich vermisse sie nicht.

Hilf mit die Spendenziele zu erreichen! Mitmachen ➡