Leserfrage: Warum lädt der WordPress-Blog so schnell?

Ich möchte mal kurz auf eine beliebte Leserfrage eingehen:

Warum lädt der WordPress-Blog bzw. deine Seite so schnell?

Nun, das hat ganz unterschiedliche Gründe und beginnt bereits bei der Auswahl eines passenden Servers. Als Server-System nutze ich ein Debian GNU/Linux (Stretch), wo praktisch von Grund auf jedes Paket selbst installiert wird. WordPress benötigt bekanntlich einen PHP-Interpreter inklusive einem Webserver und SQL-Datenbank. Hier nutze ich:

  • nginx in Kombination mit PHP 7.x (PHP-FPM) und den beiden Cache-Lösungen APC User Cache und OPcache.
  • Damit nicht genug, ich nutze zusätzlich memcached, um die Seiten direkt in den RAM zu schreiben und von dort aus zu laden.

Der Ablauf ist wie folgt:

  • Sobald ein Nutzer eine Seite aufruft, schaut nginx zunächst nach, ob die Seite bereits als statisch generierte HTML-Seite im RAM (memcached) vorgehalten wird. Falls nicht, springt der PHP-Interpreter an, übersetzt die Seite in eine statische HTML-Seite und legt diese anschließend im RAM (memcached) ab.
  • Für 99,9 % der Besucher wird der Blog bzw. die einzelnen Seiten also direkt aus dem RAM ausgeliefert, ohne den Umweg über den PHP-Interpreter und die SQL-Datenbank zu nehmen.

Wenn ihr die Konfiguration von PHP-FPM, nginx, den Cache-Lösungen und der SQL-Datenbank optimiert und an die Hardware eures Server anpasst, dann kann der Blog rasend schnell ausgeliefert werden. Ich sage bewusst kann, denn die Geschwindigkeit hat auch etwas damit zu tun, wie eure Seite bzw. WordPress-Blog gestaltet ist. Kompaktes CSS? Optimierte Bilder? Kein JavaScript oder sonstiger unnötiger Code? Wenig bis keine externen Verbindungen? Glückwunsch – dann sind die Voraussetzungen nicht schlecht.

Oder ihr verzichtet gänzlich auf einen PHP-Interpreter und nutzt einen Website Generator wie Hugo.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡