Leserfrage: Was unternimmst du gegen die Pflichtapp zum Corona-Tracking?

Eine weitere Leserfrage lautet wie folgt:

Was unternimmst du gegen die Pflichtapp zum Corona-Tracking?

Nach aktuellem Kenntnisstand wird niemand gezwungen eine Tracing-App zu installieren.

Und realistisch betrachtet würde ein App-Zwang vermutlich genau das Gegenteil bewirken: Die Menschen würden sie nicht installieren. Ohnehin besitzt nicht jeder ein Smartphone – oder ein vergoogeltes Gerät.

Es wird daher auf eine Freiwilligkeit hinauslaufen. Persönlich glaube ich allerdings, dass viele Menschen und insbesondere Politiker einer solchen App zu viel Bedeutung beimessen. Die Krise bzw. Pandemie überstehen wir nicht durch die Installation einer App, sondern durch Rücksichtnahme und Respekt. Zwei Tugenden, die sich ganz ohne digitale Hilfsmittel anwenden lassen. Diese Technikgläubigkeit irritiert mich ehrlich gesagt zusehends.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡