Leserfrage: Welcher Browser ist auf Android empfehlenswert?

Eine Frage die häufig gestellt wird:

Welcher Browser ist auf Android empfehlenswert?

Die Antwort darauf ist nicht einfach und man könnte auch sagen: »Es kommt darauf an«. Ich versuche dennoch euch einen kleinen Leitfaden an die Hand zu geben.

Zunächst muss ich etwas weiter ausholen: Zur Darstellung von Web-Inhalten nutzen insbesondere Chrome-basierte Browser die Render-Engine WebView. Diese ist im System verankert, lässt sich aber mittlerweile über den Google Play Store aktualisieren. Google-Verweigerer hingegen müssen darauf hoffen, dass die Engine bei jedem Update des Custom-ROMs ebenfalls aktualisiert wird. Eine Alternative zu WebView ist die Render-Engine Gecko von Mozilla, die bspw. in Firefox integriert ist. Diese ist fester Bestandteil des Browsers und lässt sich auf aktuellem Stand halten, indem Browser-Updates eingespielt werden.

Sicherheitstechnisch ist die WebView-Engine bzw. Chrome-basierte Browser gegenüber der Gecko-Engine (bspw. keine eigene Sandbox und geringe Prozess-Isolation) zu bevorzugen. Die Verwendung von einem Chrome-basierten Browser macht allerdings nur dann Sinn, wenn ihr diese via Play Store (oder Aurora Store) regelmäßig aktualisiert bzw. dies euch das Custom-ROM abnimmt. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass die WebView-Engine auf einem älteren Stand ist, der bekannte Sicherheitslücken aufweist.

Hinweis

Als Faustregel lässt sich daher sagen: Wird die WebView-Engine aktuell gehalten, dann solltet ihr diese nutzen, ansonsten auf die Gecko-Engine ausweichen.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch hinsichtlich der Privatsphäre eine Entscheidung zu treffen. Insbesondere Chrome-basierte Browser sind oftmals eng mit Google verbandelt, was für viele Datenschutzfreaks verständlicherweise ein No-Go ist. Auf der anderen Seite ist ein auf Firefox bzw. der Gecko-Engine basierter Browser wiederum eng mit Mozilla verknüpft. Es kommt daher stark darauf an, welchen Browser ihr letztendlich wählt. Empfehlenswert sind Folgende:

  • Bromite [WebView]: Der auf Chromium basierende Browser Bromite hat bereits einen Ad-Blocker an Bord und integriert diverse Patches aus Projekten wie Brave, ungoogled-chromium und Iridium, um die Privatsphäre zu verbessern. Das müssen die Entwickler auch tun – schließlich ist Chromium eng mit Google verwoben und alles andere als datenschutzfreundlich. Bromite gelingt der Spagat aus Sicherheit und Privatsphäre bestens. Beim Start des Browsers wird lediglich eine Verbindung zu www.bromite.org/443 aufgebaut, um die AdBlock-Liste zu aktualisieren. Ansonsten telefoniert der Browser weder nach Hause noch zu Google. Vorbildlich und äußerst datenschutzfreundlich. Bromite ist »de-googled«. Über ein offizielles F-Droid Repository lässt sich Bromite einfach via F-Droid installieren. Bromite unterstützt allerdings keine Extensions bzw. Add-ons – zum alltäglichen Surfen im Netz ist der Browser allerdings vollkommen ausreichend.
  • Fennec [Gecko]: Bei Fennec handelt es sich um den F-Droid-Release des Firefox-Browsers. Standardmäßig nimmt Firefox nach dem Start diverse Verbindungen zu Mozilla auf. Zu den Adressen zählen unter anderem: shavar.services.mozilla.com/443, addons.mozilla.org/443, tracking-protection.cdn-mozilla.net/443, ocsp.digicert.com/80, firefox.settings.services.mozilla.com/443 – in der F-Droid-Version (Fennec) ist die Datenerhebung durch Mozilla bereits deaktiviert bzw. aus den Quellen entfernt, sonst wären noch mehr Übertragungen feststellbar. Wer möchte, kann die Verbindungen, die Fennec bzw. Firefox initiiert, noch weiter reduzieren: How to stop Firefox from making automatic connections. Über Add-ons lässt sich der Tracking- und Werbeblocker uBlock Origin und auch Decentraleyes einfach installieren. Damit eignet sich Fennec dann auch zum alltäglichen Surfen im Netz.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Bromite ist generell sicherer bzw. implementiert mehr Schutzmaßnahmen. Mit Fennec + uBlock Origin hat man hingegen mehr Kontrolle über Webseiten.

Neben diesen beiden Empfehlungen gibt es natürlich noch weitere Browser. Letztendlich kommt es auf die eigenen Bedürfnisse und den Zweck an, wofür man einen Browser verwenden möchte. Zum alltäglichen Surfen sind beide Browser gleichermaßen geeignet. Weitere nennenswerte Browser: FOSS BrowserTor Browser und Privacy Browser.

Persönlich nutze ich Firefox (Fennec) für das Surfen im Netz und Bromite für vertrauenswürdige Webseiten bzw. Dienste (OpenWrt-Router-Interface, Kuketz-Blog, Kuketz-Forum etc.) – etwas angelehnt an das 3-Browser-Konzept vom Desktop.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡