Leserfrage: Wie vertrauenswürdig ist Chromium?

Ich habe mich dazu entschlossen in Zukunft einige Leserfragen einfach per Microblog zu beantworten. Dann haben alle etwas davon.

Frage:

Ich wüsste gerne von dir als Spezialist für wie vertrauenswürdig du Chromium hältst und worin die Unterschiede zu Chrome liegen. Des Weiteren würde mich auch noch interessieren, ob dir bekannt wäre, dass Chromium irgendwelche Daten nach Hause schickt.

Antwort:
Die Unterschiede zwischen Chrome zu Chromium sind auf Wikipedia zusammengefasst. Ob und welche Daten Chromium »nach Hause« sendet, habe ich bisher nicht mitgeschnitten. Für die Überprüfung der Plugin-Aktualität und auch für Googles Safe Browsing Technik wird Chromium allerdings regelmäßig Google kontaktieren. Für mich persönlich fällt das bereits unter »nach Hause« telefonieren. Auf Reddit hat jemand übrigens mal eine ähnliche Frage gestellt: How safe is Chromium privacy wise?

Alternativen zu Chromium (meist Forks):

[1] Es existiert ein Ungoogled-Chromium – vielleicht genau das, was der Leser sucht:

Modifications to Google Chromium for removing Google integration and enhancing privacy, control, and transparency.

[2] Und der Iridium-Browser:

Iridium is a free, open, and libre browser modification of the Chromium code base, with privacy being enhanced in several key areas.

Den Firefox-Browser für Android habe ich übrigens mal für mobilsicher.de (App-Test: Firefox-Browser) überprüft – auch nicht das gelbe vom Ei. Auch hier müsst ihr bspw. mit dem Addon Privacy Settings und dem Firefox configuration hardening Guide etwas nachhelfen.

Im Privacy-Handbuch findet ihr eine Übersicht mit »überflüssigen Firefox-Funktionen«.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡