Lidl: Widerspruch gegen individualisierte Werbung via Facebook erforderlich

Ein Leser sendete mir die aktualisierten Datenschutzbestimmungen vom Lidl-Online-Shop. Achtung – erstmal gut hinsetzen:

Guten Tag,

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie in den vergangenen Monaten in unserem Onlineshop bestellt haben.

Bei Lidl legen wir sehr viel Wert auf Transparenz und daher möchten wir Sie heute darüber informieren, dass sich zum 05.07.2021 unsere Datenschutzbestimmungen geändert haben. Folgende Passage wurde unter Ziffer 10 (Datenverarbeitung zu Werbezwecken) unseren Datenschutzbestimmungen hinzugefügt:

Wenn Sie mit uns einen Vertrag abgeschlossen haben, nutzen wir die Information zu Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop gemeinsam mit Daten zu Ihrer Identifizierung (Name und Kontaktdaten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse), um Ihnen in Sozialen Netzwerken, wie z.B. www.facebook.de, oder anderen Werbeplattformen für Sie individualisierte Werbung zu unseren Lidl-Angeboten anzuzeigen. Die Betreiber der sozialen Netzwerke und der anderen Werbeplattformen erhalten dabei neben pseudonymisierten Informationen zu Ihrer Identifizierung lediglich den Auftrag zum Ausspielen bestimmter Werbung. Damit verfolgen wir unser berechtigtes Interesse an der Durchführung von Direktwerbung.

Nähere Informationen dazu und auch zu Ihrem Widerspruchsrecht finden Sie in unseren aktualisierten > Datenschutzbestimmungen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, am Ende dieser E-Mail oder hier den Werbemaßnahmen zu widersprechen.

Viele Grüße
Ihr Lidl Team

Bitte beachten Sie:
Diese E-Mail wurde automatisch erstellt und Antworten auf die Absenderadresse werden nicht verarbeitet.

Ich zitiere:

Damit verfolgen wir unser berechtigtes Interesse an der Durchführung von Direktwerbung.

Und wieder einmal muss das »berechtigte Interesse« herhalten, um fragwürdige Datenverbreitungen/Geschäftspraktiken zu legitimieren. Lidl schafft es jegliche moralisch-ethische Überlegungen auszublenden und stellt das berechtigte Interesse über das Wohl seiner Kunden. Das kann man so machen – sollte es aber nicht.

Wer also Kunde von Lidl bzw. Lidl-Online-Shop ist, muss tätig werden und dieser Art der »Datenverarbeitung« widersprechen. Den Widerspruch (Vorlage hier) richtet ihr dann an die folgende Adresse: datenschutz@lidl-shop.de

*Kopfschüttel*

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡