LineageOS: Propritären Google-Code entfernen

In einigen LineageOS 14.1 (Android 7.x) und LineageOS 15.1 (Android 8.x) ROMs steckt offenbar propritärer Google-Code. Auf dem Moto G4 Plus (athene) konnte ich das auf LineageOS 14.1 selbst nachvollziehen. Dort findet man »com.google.android.ims« alias Carrier Services.

Die Google-Bestandteile lassen sich manuell entfernen. Ich rate dazu ein Backup der APK-Dateien zu erstellen. Wer nicht weiß was er tut, der sollte das bitte nicht durchführen:

mount -o rw,remount /system
rm -rf /system/app/Tycho/Tycho.apk 
rm -rf /system/priv-app/CarrierServices/CarrierServices.apk 
rm -rf /system/priv-app/GCS/GCS.apk
mount -o ro,remount /system

Damit wird entfernt:

  • Tycho.apk -> Project Fi
  • CarrierServices.apk -> Carrier Services
  • GCS.apk -> Google Connectivity Services

Weshalb diese Google-Bestandteile den Weg in LineageOS gefunden haben ist weiterhin unklar. Nach meiner Auffassung hat propritärer Code von Google nichts in einem freien ROM wie LineageOS zu suchen.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡