LineageOS: Sicherheitskritische System-Updates erkennen

Für Geräte die offiziell von LineageOS unterstützt werden gilt:

We take security very seriously: that’s why we deliver security updates every month to all our supported devices.

Mindestens einmal im Monat erhaltet ihr also Security-Updates. Bei den meisten Geräten geschieht dies zwischen dem 7. und 12. eines Monat – unmittelbar nachdem Google die Security Updates für das Android Open Source Project am 4. / 5. eines Monats veröffentlicht hat.

Um nun herauszufinden, ob euer Gerät die Monatsfixes erhalten hat, könnt ihr im Changelog nachsehen. Zwei Varianten führen zum Changelog für euer Gerät:

  • Direkt am Smartphone: Öffnet die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> LineageOS-Updates -> 3 Pünktchen (oben rechts) -> Changelog anzeigen
  • LineageOS-Webseite: Ruft die LineageOS-Seite auf und wählt im linken Menü euer Gerät aus. Anschließend klickt ihr auf »Recent changes«.

Dort haltet ihr dann nach der Information Bump Security ... [Jahr-Monat-Tag] Ausschau. Passt die Angabe zum aktuellen Monat, dann könnt ihr den aktuellen Build einspielen und erhaltet die Security-Updates für das System. Die Updates gelten allerdings nicht für:

  • den Kernel, der ist bei jedem Gerät speziell angepasst
  • die (geschlossenen) Firmware-Bestandteile wie das Modem

Das Security-Update gilt also zunächst nur für das System bzw. AOSP / LineageOS selbst. Es ist dann die Aufgabe des jeweiligen Maintainers, die Kernel-Fixes für das Gerät anzupassen und in LineageOS zu integrieren. Die Firmware-Updates hingegen werden meist nur vom Hersteller selbst bereitgestellt.

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡