LineageOS WebView-Bug: Ungewollte Verbindungen zu »content-autofill.googleapis.com«

Gestern Abend hat mich Izzy per E-Mail auf ein seltsames Verhalten aufmerksam gemacht: In mehreren App-Reviews wird bemängelt, dass eine Verbindung zu Google-Servern initiiert wird, wenn in einer WebView ein Eingabefeld eingeblendet/ausgewählt wird. Betroffen ist offenbar ausschließlich LineageOS (bzw. Ableger davon). Es wird dann jedes Mal eine Verbindung zu content-autofill.googleapis.com geöffnet. Mir selbst ist diese Verbindung ebenfalls schon bei der Browser-Check-Serie aufgefallen, als ich den Privacy Browser getestet habe. Die relevante Stelle aus dem Beitrag nachfolgend:

[1] Verbindungsaufbau zu Google zum Host »content-autofill.googleapis.com«:

GET /v1/pages/ChNDaHJvbWUvOTAuMC40NDMwLjgyEhAJ07mi3Bp4sQoSBQ27V1Zq?alt=proto HTTP/1.1
Host: content-autofill.googleapis.com
Connection: close
X-Goog-Encode-Response-If-Executable: base64
X-Goog-Api-Key: dummytoken
Sec-Fetch-Site: none
Sec-Fetch-Mode: no-cors
Sec-Fetch-Dest: empty
User-Agent: Mozilla/5.0 (Linux; Android 10; Mi A1 Build/QQ3A.200805.001; wv) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Chrome/90.0.4430.82 Mobile Safari/537.36
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7

Jedes Mal, wenn der Browser ein Eingabefeld auf einer Webseite findet, öffnet er offenbar eine Verbindung zur Adresse content-autofill.googleapis.com. Weshalb ein Autofill-Service für Formulare eine Verbindung zu Google initiieren muss, erschließt sich mir nicht. Ich habe den Entwickler (Soren Stoutner) angeschrieben, damit er sich dazu äußern kann. Ich vermute fast, der Aufruf kommt deshalb zustande, weil der Privacy Browser die System WebView zur Darstellung von Webseiten nutzt und diese den Verbindungsaufbau (indirekt) verursacht.

Hinweis

Nur einen Tag später hat mich Soren kontaktiert und auf ein Issue hingewiesen, in dem genau dieses Verhalten beobachtet wurde. Unter dem Nickname »No Name« habe ich dann auch meine Eindrücke/Ergebnisse ergänzt. Aktuell ist wohl unklar, wie der Aufruf zustande kommt.

Übrigens: Auf dem googlefreien System (GrapheneOS) konnte ich keine Verbindungen zu »content-autofill.googleapis.com« feststellen.

Eben jenes Verhalten scheint Izzy nun auch bei anderen Apps beobachtet zu haben. Hier eine Auswahl:

Der Entwickler von Privacy Browser führt das Verhalten auf einen Bug in der WebView-Komponente von LineageOS zurück.

Nach den Beobachtungen von Izzy schließe ich mich diesem Urteil an. Da scheint es ein »Leck« zu geben, was bei LineageOS gefixt werden sollte.

Hinweis

Izzy hat ein Issue dazu eingereicht. Sollte bald gefixt sein.
Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡