mailbox.org: DHL-Benachrichtigungs-E-Mails automatisch sortieren bzw. löschen

Man gibt eine Bestellung in einem Online-Shop auf und kurz danach erhält man oftmals eine E-Mail von DHL – obwohl man der Datenweitergabe seiner E-Mail-Adresse an den Versanddienstleister überhaupt nicht zugestimmt hat bzw. gefragt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

Vorliegend möchte ich kurz aufzeigen, wie man die nervigen E-Mails von DHL (oder einem beliebigen anderen Dienstleister) mittels Sieve-Filter sortiert bzw. direkt in den Papierkorb befördert. Mailbox.org bietet dafür eine ganz einfache Oberfläche, mit der man solche Filter anlegen kann. Die Oberfläche für die Filterregeln ist über Webinterface -> Einstellungen (Zahnrad) -> E-Mail -> Filterregeln erreichbar.

Klickt einfach auf Neue Regel hinzufügen und dann könnt ihr eingehende E-Mails nach Belieben sortieren bzw. filtern. Im Beispiel filtere ich eingehende E-Mails auf den Betreff. Sollte eine E-Mail im Betreff

DHL SENDUNGSBENACHRICHTIGUNG

oder

Ihr DHL Paket kommt bald

oder

Jetzt live verfolgen – Ihr DHL Paket kommt heute

enthalten, wird die E-Mail in meinem Beispiel in den Papierkorb einsortiert. Ihr könnt sie auch direkt löschen, umleiten oder in einen beliebigen Ordner einsortieren. Die Möglichkeiten sind da relativ vielfältig.

Anbei die fertige Regel, die ihr bei Bedarf erweitern/anpassen könnt. Achtetet auf die Einstellung Regel anwenden, wenn irgendeine Bedingung erfüllt ist. Nur so funktioniert der Filter in diesem Fall korrekt:

DHL Sieve-Filter

Der Kuketz-Blog ist spendenfinanziert! Mitmachen ➡