MailChimp: Single-Opt-In – Abmahnung vorprogrammiert

Nutzt hier jemand den E-Mail Marketing Dienst MailChimp? Dann schaut mal auf diese Meldung bei Twitter:

We’re making important changes to the signup process

Starting October 31, single opt-in will become the default setting for all MailChimp hosted, embedded, and pop-up signup forms. This change will impact all MailChimp users, so here’s everything you need to know.

Unklar ist, ob das auch bereits bestehende oder nur neue Formulare betrifft. Das bedeutet jedenfalls, dass jeder seine E-Mail-Adresse eintragen kann und automatisch der jeweiligen Mailingliste hinzugefügt wird – und zwar ohne den Empfang einer »lästigen« Bestätigungs-E-Mail. Deutsches Recht verlangt allerdings eine vorherige ausdrückliche Einwilligung des Empfängers – also Double-Opt-In.

Wer nicht umstellt, der muss mit Abmahnungen rechnen. Mein Tipp: Alle die bei MailChimp sind, sollten sich mal nach einem Anbieter umschauen, der den Datenschutz nicht so mit Füßen tritt.

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