Mastodon: Die Mythen und Zweifel der Twitter-Community

Nachdem Elon Musk Twitter übernommen hat, erfreut sich das #Fediverse und insbesondere #Mastodon eines regen Zulaufs. Das schmeckt einigen Twitter-Nutzern offenbar überhaupt nicht und sie verbreiten Mythen bzw. streuen gezielt Zweifel. Anbei ein paar oft genannte Aussagen:

[1] Aussage: Bei Mastodon können Admins alle privaten Nachrichten (DMs) mitlesen. Mastodon hat ein massives Problem mit der Privatsphäre.

  • Das ist auf Twitter nicht anders.
  • Für sensible Kommunikation sollte man Software verwenden, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2E) beherrscht.
  • Wählt man die direkte Ansprechfunktion aus, blendet Mastodon sogar einen Hinweis ein: Beiträge auf Mastodon sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Teile keine sensiblen Informationen über Mastodon. Mehr erfahren.

[2] Aussage: Mastodon hat keine Suchfunktion.

Gegenbeweis:Mastodon Suche

[3] Aussage: Auf Mastodon macht man sich von Hobby-Admins abhängig.

[4] Aussage: Die Einrichtung bzw. das Anlegen eines Kontos ist viel zu schwierig.

[5] Aussage: Da ist doch niemand…

Institutionen/Organisationen

Personen

Projekte

Politik

Fediverse

Und das Beste ist: Täglich kommen neue Nutzer, bekannte Institutionen, Persönlichkeiten etc. dazu!

Weitere Profile

Weitere Fediverse-Accounts, denen es sich eventuell lohnt zu folgen, findet ihr unter:

Lieber informieren, bevor man hatet

Mastodon bzw. das Fediverse ist übrigens keine Alternative zu Twitter und will es auch gar nicht sein. Ausschnitt aus dem Beitrag »Das Fediverse: Social Media losgelöst von den Fesseln kommerzieller Interessen«:

Das Fediverse ist ein Schritt zurück in die gute alte Zeit des freien Internets und damit ein Schritt vorwärts für die Nutzenden. Inhalte liegen auf verschiedenen Instanzen (Servern), die von Nutzern/Institutionen selbst betrieben werden und kein Unternehmen einen Besitzanspruch darauf hat. Unser Denken und Handeln im Fediverse ist frei und wird nicht von einem Newsfeed beeinflusst, der ein Geschäftsmodell verfolgt, das mit »sozial« ungefähr so viel gemein hat, wie Cum-Ex-Geschäfte.

Also liebe Hater da draußen: Informiert euch doch bitte erstmal oder probiert das Fediverse (Mastodon) aus, bevor ihr Mythen und Zweifel verbreitet. Vielen Dank!

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡