Matrix: Jetzt mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung

Es hat lange gedauert, nun hat Matrix auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Nachrichten, mit dem Namen Olm, der auf dem Double Ratchet Algorithm (bekannt vom Messenger Signal) basiert. Allerdings handelt es sich dabei noch um eine Beta, die aktuell nur mit den Element-Clients für AndroidiOS und über einen Web-Client auf dem Desktop-Rechner funktioniert.

Den Element-Client für Android gibt es nun auch im F-Droid Store.

Und noch ein Hinweis: Damit die Nachrichten E2E verschlüsselt werden, müsst ihr die Funktion in der Beta noch selbst aktivieren. Sobald ihr in einem Chat-Raum seid öffnet das »Optionsmenü -> Room Details -> Settings -> ganz nach unten scrollen und die Verschlüsselung aktivieren«.

Update: Bei Matrix handelt es sich um eine dezentrale Kommunikations-API – sozusagen der Konkurrent zu XMPP. Der oben genannte Client Riot ist vergleichbar mit Conversations oder Gajim für das XMPP-Netzwerk.

Update 2: Was mich stört: Die Datenschutzerklärung trennt nicht sauber zwischen Webseite und App. Mir ist nicht ganz klar in welchem Umfang da jetzt tatsächlich Daten von einem gesammelt werden.

Unterstütze den Blog mit einem Dauerauftrag! Mitmachen ➡