Matrix: Riot.im übersendet keine Tracking-Daten mehr an Google

Wie sich herausgestellt hat, übersendet der Android Messenger Riot.im Tracking-Daten an Google. Via Mastodon habe ich gestern dann direkt bei den Entwicklern angefragt, ob es möglich ist, dieses Tracking zu entfernen. Es hat sich dann eine kleine Diskussion entwickelt, die kurzfristig ihren Höhepunkt in folgender Meldung hatte:

We’re not using any Google stuff for tracking or analytics. The play store version uses GCM/FCM for Push notifs, which I think you can disable in settings to behave as the Fdroid build does. Surely just use Fdroid and avoid the play store entirely if you’re worried about Google?

Etwas später wurde dann aber zurückgerudert:

ugh, sorry about that – as you say; now fixed.

Damit wäre das Tracking via Google Analytics for Firebase nun auch aus Riot.im entfernt – binnen weniger Stunden. Google ist wieder etwas »datenärmer« geworden.

Wie immer ist Google nicht ganz unschuldig an dieser neuerlichen Datenerhebung. Mit dem erzwungenen Umstieg auf FCM ist standardmäßig ein Tracker aktiviert, der App-Analysedaten an Google übersendet. Das lässt sich ausschalten – nur muss man es eben auch wissen und dann tun. Vermutlich haben das viele Entwickler gar nicht auf dem Radar.

Du kannst den Blog aktiv unterstützen! Mitmachen ➡